Tele 5 mit neuem Senderclaim und On Air Design

Ab Freitag, den 4. Februar 2006 lautet der neue Senderclaim des Münchener Spielfilmsenders Tele 5 "Wir lieben Kino. Tele 5. Der Spielfilmsender." Das On Air Design wurde auch komplett überarbeitet und soll glamouröser und anspruchsvoller wirken. Ein goldglänzendes Logo auf dunklem Hintergrund soll die Zuschauer in den Trailern und Werbetrennern mit wirkungsvollen Farbeffekten auf großes Kino einstimmen. Die zentrale Anordnung der Bildelemente und die horizontale Dynamik der Einblendungen sollen dabei an die breiten Leinwände der Kinosäale erinnern.

"Wir bieten noch wesentlich mehr, als '1000 Filme pro Jahr'", erläutert Kai Blasberg, Leiter Verkauf und Marketing, den überarbeiteten Markenauftritt des Spielfilmsenders. Denn unser Konzept wird sich nicht darin erschöpfen, möglichst viele Filme zu senden, sondern auch echte Filmeevents zu kreieren." Neben der "langen Spielfilmnacht", die am Freitag ausgestrahlt wird, will der Spielfilmsender ab Februar außerdem einmal monatlich eine "Ladies Night", welche am 19. Februar 2006 Premiere hat, als Programmhighlight fest einführen. Weitere Konzepte hat der Sender bereits erarbeitet.

"Event-Fernsehen im Spielfilmsektor ist eine besondere Herausforderung, die sehr sorgfältige Planung voraussetzt", erläutert Dr. Ludwig Bauer, Geschäftsführer von Tele 5 die strategische Ausrichtung des Senders. "Und wir möchten unser Potential, den äußerst vielseitigen Filmstock der Tele München Gruppe, der internationale Produktionen aus allen Phasen der Film- und Fernsehgeschichte bietet, so optimal wie möglich nutzen. Mit dem Claim 'Wir lieben Kino' setzen wir das richtige Signal."

Quotenmeter.de

Vierte Staffel von «Everwood» wird synchronisiert

Die TheWB-Serie «Everwood» wird seit dem 11. November 2005 beim Fernsehsender VOX ausgestrahlt, die dritte Staffel in Erstausstrahlung schauen derzeit 0,73 Millionen Bundesbürger, der Marktanteil bei allen Zuschauern liegt bei vier Prozent (VOX-Schnitt: 4,2%). In der Zielgruppe liegt die Serie allerdings weit über dem VOX-Schnitt mit 8,3 Prozent Marktanteil (VOX: 6,5%).

Schon im Januar 2003 gab die ProSiebenSat.1-Gruppe bekannt, dass man durch einen riesigen Deal mit Warner Bros. die Lizenzen mehrerer Serien erwarb, darunter eben auch «Everwood». Mehrfach kündigte ProSieben die Serie in einer groben Planung an, verschob die Serie allerdings mehrfach. Vor einem Jahr verkündete VOX, man habe die Serie erworben. Weiterhin ist ProSieben verpflichtet, alle weiteren Staffeln der Serie übersetzen zu lassen.

Doch nach dem großen Daytime-Erfolg bei VOX könnte die Münchener Fernsehstation ProSieben auf die Idee kommen, die vierte Staffel selbst auszustrahlen. Bislang hat sich VOX noch nicht die Rechte an der vierten Staffel gesichert. Würden sich ProSieben und VOX für die Serie entscheiden, würde VOX derzeit am kürzeren Hebel sitzen.

Quotenmeter.de
Das sind ja mal sehr interessante Informationen. ProSieben muss synchronisieren und VOX darfs zeigen. Ich denke aber mal nicht, dass die jetzt nen Aufstand um die 4. Staffel machen werden.