Sheppard und Teyla fliegen zu einem Planeten, der auf dem Weg der Wraith nach Atlantis liegt, um die feindliche Flotte auszukundschaften. Als sie dort für einige Zeit vom Stargate abgeschnitten werden, versuchen sie auf Teylas Verlangen hin einige Bewohner des Planeten vor dem Angriff zu retten. Währenddessen hat McKay eine Möglichkeit gefunden, für etwa 1 Sekunde eine Verbindung zur Erde herzustellen, um Daten zu übertragen. Die Mitglieder der Mission nehmen nun Videonachrichten für die auf der Erde Zurückgebliebenen auf, um sie durchs Stargate zu übertragen, vor allem für den Fall, dass der bevorstehende Wraith-Angriff ihr Ende bedeutet.

Die Folge war ja richtig spannend dafür, dass ich hauptsächlich mit einer Clip-Show gerechnet habe! Aber im Grunde genommen sind die Clips aus vergangenen Folgen eher in den Hintergrund gerückt und haben die Nachrichten der Team-Mitglieder gut ergänzt.

Genauso die Aufzeichnungen an sich. Während parallel Sheppard und Teyla auf dem Planeten festsitzen und zusehen dürfen, wie die Wraith das Dorf abernten, haben die Aufnahmen bei mir für einige Lacher gesorgt. Da wären vor allem Becketts anfängliche Ahnungslosigkeit, was er bloß sagen soll, die Beschreibung des einen Wissenschaftlers, wie Atlantis aus dem Wasser gehoben wurde (auch wenn ich kein Wort verstanden habe) zusammen mit der Antwort auf die Frage, ob denn da geheime Informationen drin waren, und dann natürlich McKay fimreife Einlagen, die alle daneben gingen, genauso wie sein Versuch, beim Thema "leadership" zu bleiben.

Die Flotte der Wraith sah schon beeindruckend aus. Ich bin gespannt, was das im Moment recht hilflose Atlantis dem entgegenzusetzen hat. Vom reinen Vorbeifliegen her zu urteilen würde ich mal sagen, dass die locker die gesamte Goa'uld-Flotte ausschalten könnte. Da hilft also eigentlich nur eine geheimnisvolle Antiker-Waffe.

Das Festsitzen auf dem Planeten zeigte mal das volle Ausmaß einer Wraith-Attacke, wobei diese hier wohl heftiger war, als eine normale. Klar, wenn gleich die ganze Truppe unterwegs ist, braucht man natürlich auch entsprechend mehr Energie. Außerdem hat man hier mal so richtig schön die Tarneffekte des Puddle Jumpers ausnutzen können. Vor allem, als der Wraith nur wenige Meter von Tealy entfernt vor der offenen Luke stand. Ich hatte jedenfalls nicht ausgeschlossen, dass er gerade in ihre Richtung marschieren könnte.

Anonsten diente die Folge mehr dazu, auf das Finale hin auszubauen. Auch ein kleines Crossover mit SG-1 war dabei, wobei ich es an der Stelle schon schade fand, dass Atlantis SG-1 um einige Folgen voraus ist. Wie das SGC auf die Nachricht reagiert und was sonst bei denen los war, sehen wir dann leider erst in 3 Wochen.