mich würde generell mal interessieren, wie ihr über den tarnmechanismus des puddle jumpers in stargate atlantis denkt.


bisher sind, glaube ich zumindestens, so gut wie alle davon ausgegangen, dass man die geöffnete luke der jumper sehen kann, auch wenn der jumper getarnt ist.

seit der folge 1x17 wissen wir aber, dass zumindest die wraith die luke nicht sehen können, auch wenn sie geöffnet ist.

nun stellt sich die frage, ob der jumper generell unsichtbar ist, also von einer art kraftfeld umgeben wird, der alles durchsichtig macht, oder ob nur die wraith nichts sehen.

beim ende der 1x17 wurde ich schon etwas stutzig. man kann hier deutlich sehen, dass die leute verschwinden, sobald sie die rampe bei der luke betreten. hier ist allerdings noch kein bauteil des jumpers, der die sicht verhindern würde. folgedessen müsste es sich um ein kraftfeld handeln, oder einfach um einen skript- bzw. produktionsfehler in der serie.

oder der jumper ist tatsächlich für alle unsichtbar. dies wäre allerdings sehr sehr unlogisch, sonst wäre es ja sicher auch öfters mal vorgekommen, dass die antiker ihre jumper nicht mehr finden oder andauernd an die wand laufen.

eine weitere möglichkeit ist , dass es sich zwar tatsächlich um ein kraftfeld handelt, aber dass dieses kraftfeld erst einige meter hinter dem jumper aktiv wird. so dass quasi alle leute, die innerhalb eines bestimmten radius stehen, den jumper sehen können, alle anderen aber, die außerhalb sind, nichts sehen. der wraith-krieger in 1x17 war nämlich schon einige meter weg.

was denkt ihr?