Original von Amujan:
Es mag eine wahre Geschichte sein, aber wie originell ist das denn? Mir scheint alle Welt müsse neuerdings Biografien verfilmen, sei es Alexander, The Sea Inside oder Aviator und dabei auch oftmals hier und da was dazuerfinden um die Story etwas aufzupeppen - wie wär es mal mit ein paar kreativen Ideen, die nicht das Leben realer Personen zerpflücken. Es tut mir leid, aber mich interessiert das Leben bzw. der Aufstieg eines verrückten übergeschnappten Milliardärs nicht im Geringsten.
Biographie ist aber nicht gleich Biographie. Der genannte Alexander ist beispielsweise ein absoluter Un-Film. Die Kette funktioniert so: Troja ist eine schlechte Kopie von den Kämpfen in The Lord of the Rings, und Alexander will dann auch noch auf der Epos-Welle mitschwimmen.
Meine Erfahrung ist, daß man nie sagen sollte: "Mir sagt das Thema des Films nicht zu." Habe ich selbst oft genug gemacht, und dabei viele tolle Streifen bewußt hinter meinen eigenen Horizont gelegt.
Roger Ebert hat mal gesagt: "It's not what a film is about, it's how it is about it."
The Aviator ist mehr ein gelungener Remix von Taxi Driver und Raging Bull (wenn er die auch zugegebenermaßen nicht erreichen kann); es geht darum, einen Blick in die Unwetter der menschlichen Seele zu werfen, weniger um eine nacherzählte Lebensgeschichte.

Und mir zu unterstellen ich würde von meinem Geschmack auf die ganze Welt schliessen finde ich ehrlichgesagt etwas unverschämt, denn dort steht NUR meine Meinung...
Ich zitiere:
...blödsinniger Film, den die Welt nicht braucht.
Klingt für mich schon so, als würdest Du festlegen, was der Rest der Welt braucht und nicht braucht. Wenn Du sagen möchtest, daß Du den Film nicht brauchst, dann sage das doch auch so. Pauschalurteile haben in sachlichen Kritiken nichts verloren, hamse mir damals beigebracht.

Was ich eigentlich nur ausdrücken will... Ich finde es schade, wenn man bestimmte Filmgenres von vorneherein abschreibt. Das ist Schubladendenken, mit dem man sich letztlich nur selbst ein Stück Freiheit wegnimmt.
Außerdem bin ich neidisch, daß Du den Film ohne weite Anreise im Sony Center als OV sehen kannst. *auchsoeinkinohierhabenwill*

Kriegsbeil eingraben?