Da sich bisher noch niemand erbarmt hat, hier meine Kurzzusammenfassung (ich war allerdings nur einen Tag da und leide unter ziemlichen Alzheimer... also bitte vergebt mir, wenn ich die Hälfte vergessen habe).
Habe den Veranstaltungsort in der Dortmunder Innenstadt erstaunlich schnell gefunden hatte - nur einmal verfahren und es gab sogar Parkplätze in der Nähe! Als ich mich an der Kasse als Scaper outete, wurde ich von den Veranstaltern mit dem Ausspruch empfangen "Ach, Du bist also jemand von den _normalen_ Leuten". Das hat mir schon lange keiner mehr gesagt! Aber schön zu wissen, dass man im Notfall noch damit durchkommt *g*.
In den Uncharted Territories des ersten Stocks gab es dann den bereits abgedunkelten Farscape-Raum, wo auch schon Fan-Videos liefen, dh. man fühlte sich sofort heimisch. Cuspid hatte einen ferngesteuerten DRD 1812 aus einem Spielzeugauto und dem Fahrradhelm ihrer kleinen Schwester gebastelt. WIE COOL IST DAS!. Der wackere kleine DRD wurde dann mit einer Ankündigungsfahne auch sofort auf große Werbefahrt für den Vortrag von Hrmpf geschickt und erzielte beim Zielpublikum sehr positive Resonanz. (Leider entfachte er auch gleich die übertriebene Zuneigung eines anwesenden Kleinkindes, das ihm sofort die Fahne ausriss - halsloses Monster!)
Der Vortrag zu den 5 Gründen, warum man Farscape sehen sollte, verzögerte sich ein wenig, weil die begleitenden Bilder noch von Nager noch auf dem Laptop sortiert werden mussten [Ungehaltene Zwischenrufe aus dem Hardcore-Print-SF-Publikum: "Die schönsten Bilder sind sowieso nur im Kopf!"]. Die Abstimmung von Bildern zum Text war dann auch noch nicht immer ganz koordiniert, was teilweise die Bedeutung des Gesagten aber eher noch unterstrich... (zB. wurde zur Illustration der "coolen Outfits" bei Farscape ausgerechnet das Osterhasenkostüm-Foto gezeigt *g*)
Das Fachpublikum schien von dem Vortrag ansonsten auch eher angetan, und alsbald konnten im Vorführungsraum ein paar interessierte Neulinge begrüßt werden. Um den Wunsch nach deutscher Synchro (*schauder*) zu erfüllen, wurde dann sogar extra ein Videorecorder herbeigeschafft.
Ein weiterer Höhepunkt war dann das Eintreffen von Bettina (ich hoffe, ich habe den Namen richtig im Gedächtnis?) im erschreckend realistischen Scorpius-Kostüm - sehr beeindruckend. Der Quiz-Leiter in der Vorabendveranstaltung im Hauptsaal rief bei ihrem Erscheinen allerdings unqualifizierterweise "Hilfe - ich will nicht assimiliert werden" - welch Ignoranz, und das von einem ausgewiesenen SF-Spezialisten. Noch interessanter waren die Reaktionen der Restaurantgäste, als wir zum Essen gingen. Mehrere Kinder waren offensichtlich sehr begeistert, trauten sich aber nur in Begleitung des Vaters näher heran, wobei ganz offensichtlich der Vater am meisten Angst hatte! *g*
Im Abendprogramm lief dann die "We 're so screwed" Trilogie mit den Deutschscape-Untertiteln. Die Untertitel bestanden (wie bereits erwaehnt) ihre Feuertaufe mit Bravour. Die Nicht-Scaper, die am Ende der drei Folgen noch übrig waren, machten auch durchaus einen zufriedenen Eindruck.
Ein schöner abschliessender Satz eines Bekannten von Astronut/Grauzausel, einem norddeutschen SF-Fan, der im Laufe des Abends gegenüber den Scapern sehr zutraulich geworden war:
* So hat mich auch schon lange keiner mehr genannt *g*" Ihr jungen Leute[*] wisst ja gar nicht, wie gut Ihr es heute habt. Zu unserer Zeit gab es Science Fiction nur in Form von Heften, und die waren übersetzt und gekürzt."

. Der wackere kleine DRD wurde dann mit einer Ankündigungsfahne auch sofort auf große Werbefahrt für den Vortrag von Hrmpf geschickt und erzielte beim Zielpublikum sehr positive Resonanz. (Leider entfachte er auch gleich die übertriebene Zuneigung eines anwesenden Kleinkindes, das ihm sofort die Fahne ausriss - halsloses Monster!)

Als Lesezeichen weiterleiten