Hm, mal sehen, wie es beim Wiederansehen ist, aber beim ersten Ansehen fand ich die Folge gar nicht so spannend. Vor allem, dass die "Lösung" für die Belagerung von der Erde kam (ZPM, Waffenausstattung) und nicht intern aus dem Atlantis-Universum hat mir nicht gefallen. Gut, es fehlen natürlich noch die entsprechenden SG-1-Folgen, in denen darauf eingegangen wird, aber es wäre doch schöner, wenn die Serie gerade für das erster Season Finale etwas unabhängiger gewesen wäre. Stattdessen wird auch noch die Atlantis-Kommandostruktur verdrängt und durch das gerade angekommene Erdenteam ersetzt.

Die Kämpfe fand ich dann auch nicht wirklich mitreißend, erst zum Ende hin wurde es richtig spannend. Naja, mir passt halt die Story-Verteilung ingesamt auf den Zweiteiler (bzw. Vierteiler) nicht so richtig. Deshalb bin ich auch etwas überrascht, dass hier zum Teil von der "besten Stargate-Folge überhaupt" gesprochen wird.

Okay, spektakulär war der Nachtkampf optisch schon, aber storymäßig war mir einfach zu wenig los. Da hatte ich mir größere Überraschungen und Wendungen erhofft. Am Ende reicht es dann nur für eine mittelmäßige Folge.

Dass es einen Cliffhanger gibt, hatte ich vorher schon gehört, aber merkwürdigerweise fand ich den jetzt auch nicht so spannend. Den Moment an sich schon, aber nicht als Wartepunkt bis zur 2.Staffel im Sommer.