Soll man jetzt traurig sein, daß es (vorläufig) nichts Neues in puncto Star Trek gibt, oder aber auch ein wenig froh, daß diese bislang (nach Sat.1-Stand) wenig interessante Serie ein Ende gefunden hat? Wahrscheinlich ein wenig von beidem ...
Allerdings bin ich auch einigermaßen verärgert, wie Produzenten und Drehbuchautoren den Karren derartig in den Dreck haben fahren können. Diese Serie hatte viel Potential, sie hätte das bekannte Star-Trek-Universum von einer anderen Seite zeigen können, alte Bekannte im neuen Licht, die Entwicklung der Föderation, und vieles mehr. Und was kam? Plots, die schon x-mal in den anderen Serien benutzt wurden (allerdings oftmals besser), Charaktere, die sich entweder sprunghaft, klischeehaft oder garnicht enwickelten, viele belanglose Geschichten --- pfui.
Natürlich bestand keine der Star-Trek-Serien ausschließlich aus Highlights, aber sonst war ich trotz "Hängern" immer noch daran interessiert, wie es weiterging; ENT habe ich hingegen eingeschaltet, weil es ST ist, und weil ich hoffte, daß es besser würde. Selbst der Xindi-Handlungsbogen, der meine Hoffnung kurzfristig weckte, wurde wieder durch einige schlechte Geschichten "hinuntergezogen".
Ich habe noch eins dieser deutschen Star-Trek-Magazin, in dem enthusiastisch vom Beginn der neuen Serie berichtete. Alle Befragten waren hoffnungsvoll über die neue Serie, die eigentlich alles bot für eine gute neue Runde Star Trek - eine interessante Ausgangslage, talentierte Darsteller (wobei immer wieder auf Scott Bakula hingewiesen wurde), schöne FX. Dieses Heft habe ich seit der ersten Episode immer 'mal wieder gelesen; mittlerweile ist es für mich der blanke Hohn, dem die Absetzung jetzt die Krone aufsetzt.
Wo ich gerade beim Thema Hohn bin:
Wie sind diese Kommentare von UPN und Paramount zur Absetzung eigentlich zu verstehen? Doch wohl nur als Sarkasmus und Ironie ... "We'd like to thank Rick Berman, Brannon Braga and an incredibly talented cast for creating an engaging, new dimension to the Star Trek universe", "The creators, stars and crew of Star Trek: Enterprise ambitiously and proudly upheld the fine traditions of the Star Trek franchise", "All of us at Paramount warmly bid goodbye to Enterprise, and we all look forward to a new chapter of this enduring franchise in the future" - wenn die Traditionen von Star Trek mittels einer unglaublich talentierten Crew (damit meine ich alle an der Produktion Beteiligten) wirklich hochgehalten wurden, warum hat sich dann keiner mehr dafür interessiert? Warum fand diese Serie weder bei Kritikern noch Zuschauern rechten Anklang? Und Paramounts warmes, herzliches Lebewohl an Enterprise, kombiniert mit der Zuversicht auf ein "neues Kapitel" - das klingt für mich nach "Das war wohl ein Schuß in den Ofen - versuchen wir's später nochmal neu!"
Ich denke jedoch, daß die Serie noch für ein paar Kinofilme herhalten muss; insofern steht sie wirklich in der Tradition von TOS.

Als Lesezeichen weiterleiten