Nun, endlich geht's los.

Das große Problem das ich habe ist, daß ich kaum mehr weiß was ich denn alles gesehen habe und wann denn nun wirklich die Starttermine waren. So habe ich mich mal kurz auf die Suche gemacht und folgende Seite gefunden, die die Kinostarts jeweils pro Monat auflistet: Kinostarts

Könnte für den einen oder anderen vielleicht hilfreich sein. Für meine persönliche Vorauswahl war sie das jedenfalls.

Das gleich Problem habe ich mit den Videostarts. Hier ist die Suche ungleich schwieriger, werde mir aber mal den Link von @Cornholio1980 näher anschauen.

Bezüglich dem Genrefilm bräuchte ich noch eine Klarstellung: Du führst z.B. Butterfly Effect auf. Ein Film den ich nicht unbedingt im engeren Kreis des SciFi-Genres ansiedeln würde, da ich ihn eher zu der Abteilung Horror zählen würde. Andererseits wird Horror gerne als Darkfantasy bezeichnet und müßte dann auch zulassen werden. Wäre z.B. ein Film wie "Dawn of the Dead" ein Genrefilm. Und wie wäre es mit dem Pixar-Film "Die Unglaublichen", der nur eine reine Animation ist.

So jetzt mache ich mir mal weitere Gedanken.

Viele Grüße
wu-chi

edit:
ich habe noch eine Videothekenseite gefunden, die auch über ein Archiv, ähnlich der schon genannten von @Cornholio1980. Medienhouse

@Cornholio1980
Donnie Darko wurde doch schon Ende 2003 als Verleih-DVD veröffentlicht.
Zählt nun der Start als Verleih-DVD oder der Start der Kauf-DVD