Uhm......ne...
Mal davon abgesehen dass Anime oft von intrenationalen Firmen (mit)produziert werden, die dann auch sofort lizensiert werden (Kenshin, KURAU), ist es in jedem Land, egal wo, illegal kommerzielle Programme zu kopieren und zu verbreiten (schließlich gibt es ein internationales Copyright Gesetz). Aber auch FanFiction ist im Endeffekt nicht legal, schließlich benutzt man das geistige Eigentum anderer und verändert es. Fakt
Allerdings wird es in den seltensten Fällen verfolgt (Sony, IG Productions, etc machen das allerdings) und von Japan sogar noch seltener... Ich mein, was kümmern die sich drum? Wer Fansubs guckt kauft oft die DVDs, insofern ist das gut für die Industrie. Dahinter her sind nur die Firmen nach der Lizensierung weil die ihre Marktanteile gefährdet sehen. Ich muss dazu auch noch irgendwo Topic zu haben aber unsere Search ist putt und ich hab jetzt keine Lust tausende Topictitel durchzusehen, aber eins hab ich dazu gefunden:
Vielleicht finde ich morgen Topics...oder einer der Admins hat eins im Hinterkopf, mal Gambit fragen sollte der je wieder auf seinen RL-Illusionen auftauchenFansubs are legal as long as the series in question is not licensed for distribution in the region where the fansubs are being distributed in.
Completely false. Fansubs are illegal whether the series is licensed for distribution or not. This is because the copyright (which is completely unrelated to the right of distribution) applies even in countries where the series is not distributed in. See: the Berne Convention, specifically the parts about nationality of author, rights of translation and rights of reproduction. It is interesting to note that the mere act of making an unauthorized translation available for public usage is already illegal, much less the actual copyrighted footage.![]()

Als Lesezeichen weiterleiten