Und wieder ein deutlicher Sympathiegewinn für Soval: Seine klaren Worte am Anfang der Episode gegenüber dem Oberkommando, seine Zusammenarbeit mit der Enterprise-Crew ... nur darf er sich jetzt nicht mehr auf Vulkan blicken lassen (solange V'Las noch an der Macht ist), denn formal hat Soval mit dem Verrat von militärischen Geheimnissen (auch wenn es an Alliierte ist) Hochverrat begangen. Ich bin 'mal gespannt, wie lange der Rest des Oberkommandos noch Respekt bzw. Scheuklappen vor dem Administrator hat, denn seine Verbohrtheit ist ja schon mit Händen zu greifen.

Allerdings: Schon wieder eine Tote (und ausgerechnet T'Pols Mutter, was Miss Blalock ein paar Tränen abringt), schon wieder ein Krieg (wenn auch nur in Planung) - hier greift das Drehbuch wieder zu drastischen Mitteln, die sich jedoch abzunutzen scheinen. Mir jedenfalls entlockt es nur ein mitleidiges Stirnrunzeln.

Und das Kir'Shara? Ich bin gespannt, was es mit dieser eigenartigen, wenig beeindruckenden Mini-Pyramide auf sich hat. Bakula hat sich in diesen Szenen m.E. für eine weitere Rolle in Position gebracht - in die des nächsten Indiana Jones. Auch wenn die Suche an sich nicht sonderlich ansehnlich war.

'Mal sehen, ob T'Pau noch etwas mehr ihrer wahren Natur preisgibt; sie scheint ihre Radikalität auch nur mühsam verdecken zu können. Vielleicht gibt es mit ihr auch noch Probleme.