Ich bin weniger von diesem Handlungsbogen, oder besser: dieser Episode, angetan - Archer prügelt sich seinen Weg zum Gebäude des vulkanischen Oberkommandos frei, der böse, halsstarrige Administrator kriegt mit dem Phaser eins übergebrannt (ich dachte zuerst, er sei tot), die Enterprise ist 'mal wieder mitten im Schlachtgetümmel (und diesmal endlich wieder einmal das unterlegene Schiff - "die haben nicht einmal eine Beule in ihrem Schild"), und die Schriften von Surak lösen einen erdrutschartigen. charakterlichen Wandel der führenden Elite Vulkans zum Guten hin aus. Friede, Freude, Eierkuchen - und das alles in einer Episode.

Was jedoch gelungen war, ist Sovals Entführung durch Shran (diese Tat passt einfach zu ihm) und die anschließende Folterung, bei der Soval ein wenig seine Contenance, nicht aber seinen Verstand verliert ("sein Name steht in unserer Sprache für 'Narr', so wie der Ihrige es auf Andoranisch tun wird" - kein wortwörtliches Zitat). Und die Verstrickung der Romulaner in diese Krise ... ich hatte so etwas vermutet, aber die Bestätigung tut in diesem Falle gut.

Der Typ am Ende war der Ex-Sicherheitschef? Den man als Bombenleger entlarvt hat? Oh ... den habe ich garnicht wiedererkannt. Naja, bei Nacht sind alle Vulkanier grau, oder so ähnlich.