Umfrageergebnis anzeigen: Wie hat dir "Reckoning - Part II" gefallen?

Teilnehmer
6. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 5 Sterne

3 50,00%
  • 4 Sterne

2 33,33%
  • 3 Sterne

1 16,67%
  • 2 Sterne

0 0%
  • 1 Stern

0 0%
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: SG-1 8.17 Abrechnung - Teil 2 (Reckoning - Part II)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Tastaturquäler Avatar von Crystal

Standard

Auch wenn die neue Folge schon sehbereit bei mir zu Hause liegt, habe ich noch nichts weiter gesehen und kann deshalb erstmal nur spekulieren.

War doch eindeutig zu sehn, dass der Sam-Replikator sich selbst und Daniel aus dem Schiff gebeamt hat bevor es in seine Einzelteile zerstob.
    Hm, wirklich? Du meinst das weiße Licht, oder? Ich habe das einfach nur als die Vorankündigung der Auflösung des Schiffs angesehen, vielleicht auch das Leuchten dieser Energiewelle selbst. Oder sah man tatsächlich, wie Replicarter verschwand? Müsste ich dann noch mal zu Hause nachsehen.

Baal is echtn guter Bösewicht, nich so "nur böse" und er hat Ihnen ja schliesslich nich nur dabei geholfen, sondern auch gesagt, dass Anubis als Halb-Aufgestiegener noch am Leben ist.
    Ich frage mich nur, warum und wann sich Baal mit Anubis zusammengetan hat. Er als Systemlord sollte sich doch einbilden, alle besiegen zu können und sich nicht einem anderen Goa'uld unterwerfen. Das Bündnis hat er dann ja erst gelöst, als sein eigenes Leben in Gefahr war. Was hat er also von seiner Rolle als Diener von Anubis erwartet?

insofern kann daniel wohl nicht irgendwo im all schweben, denn dann wär er ja schon tot. er muss noch irgendwo am leben sein. und wenn er am leben ist, dann die replikator-carter auch.
    Achtung Spoiler!

für den nächsten teil wünsch ich mir, dass wir wirklich mehr über daniels antiker-zeit erfahren.
    Da bin ich auch für, schließlich habe ich in der 7.Staffel immer auf was in der Richtung gewartet.

sich der ganze tote körper dann auch in energie oder steigt quasi "nur die seele" des menschen auf?
    Soweit ich mich jetzt an seinen letzten Aufstieg erinnere, stieg das weiße Licht auf und gleichzeitig verschwand sein Körper. Vollkommen sicher bin ich mir da aber auch gerade nicht.

@EmS: Übrigens Spoilermarkierungen macht man per
    Code:
    Achtung Spoiler!
    Ich habe es jetzt doch noch überarbeitet, da ich gerade auch relativ schnell in den Spoiler-Text reingescrollt bin.
    Geändert von Crystal (07.07.2005 um 18:26 Uhr)

Super-Moderator Avatar von cornholio1980

Standard AW: SG-1 8.17 Abrechnung - Teil 2 (Reckoning - Part II)

Meine Meinung zu "Abrechung - Teil 2":

Was für eine großartige Folge - von Anfang bis Ende. SO muss ein Staffel- oder gar ein potentielles Serienfinale aussehen (auch wenn nun noch 3 Folgen kommen), und nicht wie "Der Kreis schließt sich". In diesem wohl letzten wirklich großen Abenteuer, welches die gute, alte SG-Crew gemeinsam bestreitet, gab es für jedes der Mitglieder eine ganz eigene Aufgabe zu bewältigen, und im Endeffekt hat jeder seinen Teil zum Erfolg der Mission beigetragen. Teal'c erobert gemeinsam mit Bratac den Tempel von Dakara, und verteidigt die dort ansässige Waffe schließlich gemeinsam mit Colonel Carter gegen die herannahende Armee von Replikatoren. O'Neill wiederum muss auf der Erde das Stargate-Center gegen einen Angriff der Replikatoren verteidigen und sieht schließlich keine andere Möglichkeit mehr, als die Selbstzerstörung einzuleiten. Und Daniel Jackson wurde von der Replikanten-Carter gefangen genommen und versucht nun einerseits verzweifelt, sein im Unterbewusstsein gespeichertes Antiker-Wissen vor ihr zu verbergen (was ihm jedoch nicht gelingt) und erkennt schließlich, dass es ihm über ihre Verbindung möglich ist, die Replikanten zu kontrollieren. Und auch wenn ihm dies nur kurz gelingt, hat er damit genau die entscheidende Verzögerung herausgeholt, die Samantha und Jacob Carter gebraucht haben, um die Waffe zu aktivieren.

Eben jeder Moment, wenn die Waffe gezündet wird (bzw. kurz davor) ist wohl zugleich auch der am besten inszenierte Moment in der Geschichte der Serie. In diesem entscheidenden Moment wird auf jedes der 4 Stargate-Hauptcharaktere noch einmal in Zeitlupe aufgezoomt, um ihren eigenen Beitrag zum Gelingen der Mission aufzuzeigen. Doch diese kurze Szene hat bei mir mehr bewirkt - sie hat mich daran erinnert, wie sehr sich diese Figuren verändert haben, und was eigentlich alles in der vergangenen 8 Staffeln passiert ist - was sie alles erlebt und gemeinsam durchgemacht haben, um an diesem entscheidenden Punkt in der Geschichte anzukommen. Ein letztes Mal ziehen diese 4 gemeinsam in die Schlacht, um die Menschheit bzw. das Leben in der gesamten Galaxis zu retten - ein wirklich berührender und erhebender Moment. Danach die Montage, als sich mehrere Tore auf vielen verschiedenen Welten gleichzeitig öffnen... diese beiden Szenen allein haben ein größeres Gefühl des Abschlusses vermittelt, als es "Der Kreis schließt sich" über die gesamte Folge hinweg gelungen ist. Einfach nur großartig. Und inmitten dieses Hochgefühlt ob des Sieges von SG-1 und dieser erhebend inszenierten Öffnung aller Tore und Zerstörung aller Replikatoren kommt dann mit Daniel Jacksons Tod ein wirklich großer Schock und fieser Runterzieher - auch wenn dieser wohl nicht von langer Dauer sein wird...

Fazit: Eine großartige Folge, die sich, vom Cliffhanger-Ende mal abgesehen, auch gut als Finale der "alten" Stargate-Serie gemacht hätte, und einen wundervollen Abschluss für (fast) 8 Jahre Stargate darstellt...
    Wertung: 10/10
    Folgt mir auf Twitter!

"I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer