So, da es schon spät ist, fass ich mal kurz. Aber da es um einer meinen Lieblings-Independent Produktion geht, schreib ich trotzdem noch etwas dazu.
"Cube" ist eigentlich der Film, der mein Interesse an kleineren Independent Produktionen geweckt hat. Die Atmosphäre bei dem Film ist einfach fesselnd. Man weiss (zumindest beim ersten mal, oder wenn man ihn wein Weilchen nicht gesehen hat) nicht, wer als nächstes wie stirbt - das macht ihn sehr spannend. Und letztlich geht es um die Dekonstruktion der Menschlichkeit, was für mich immer eine gewisse (vielleicht morbide?) Faszination in einem Film hat.
Ja, die Szene war damals richtig originell und schockierend. Wurde besonders gern Paul W.S. Anderson in Resident Evil und AVP nachgemacht.so beginnt der Film mit der ersten Schockszene - Alderson wird von einem scharfen Schneidgitter in handliche Fleischstückchen gewürfelt.
Da wir ja grad die D-T-V Diskussion haben: Der Film lief ja damals in Deutschland sogar im Kino, was für ein Film dieser Grössenordnung hierzulande ja eher die Ausnahme ist.
Von der deutschen DVD von VCL rate ich allerdings ab: schlechtes nicht-anamorphes Bild und der Sound ist auch nicht sonderlich bemerkenswert. Ich hab die koreanische DVD mit einem gelungenen anamorphen Bildtransfer und bombastischem Sound. Die DVD ist Codefree und kommt in einem hübschen Digipack. Es gibt sie günstig bei Korean DVDs. Die alternative ist die französische SE, aber die ist wesentlich teurer. Hier mal der Vergleich zwischen den verschiedenen Fassungen
Kurz zu Hypercube: war nicht schlecht, hat mich allerdings nicht so beeindruckt wie das Original. Vincenzo Natali hatte auch nicht mehr viel mit dem Projekt zu tun.
Hier kann man bedenkenlos zur deutschen DVD greifen. Da steht die Kinoweltveröffentlichung den anderen in nichts nach.
Auf Cube Zero bin ich auch sehr gespannt.

Als Lesezeichen weiterleiten