Cube Zero - nichts neues im Würfel?

Die DVD von E-M-S hat ja ihren Weg recht schnell in die deutschen Videotheken gefunden. Die Verleihversion hat allerdings keine Extras. Dürfte aber bei der Verkaufsversion anders sein.

Inhaltlich gibt es nur teilweise neues. Im Würfel spielt sich alles wie gehabt ab: eine Gruppe von Leuten,wacht im Würfel auf, trifft sich, fällt diversen Fallen zum Opfer und fällt über sich eher. Diesmal gibt es dafür aber etwas Aktivität ausserhalb. Die Geschichte dreht sich auch um zwei Überwacher der Aktivitäten, die aber auch nur am unteren Ende der Hierarchie stehen. Einer der Überwacher, Eric Wynn, beginnt auch nachzuforschen als mit der Cube-Insassin Cassandra etwas nicht zu stimmen scheint. Das fällt natürlich seinen Vorgesetzten auf.
Leider fängt die Qualität des Filmes dann abwärts zu gehen. Jax, der einäugige Vorgesetzte, ist eher ein Comicmässig überdrehter Schurke, der die Bedrohung durch die übermächtige Organisation eher ins Lächerliche führt. Zugegeben, er hat zwar eine Menge schwarze humorvolle Sprüche auf Lager. Aber dies hat dann nichts mehr mit der Ernsthaftigkeit, die das Original so packend machen, zu tun.
Schlecht war der Film gewiss nicht, aber ebenso wie bei Hypercube reicht mir einmaliges Ansehen.