Mir ist jetzt die Hörbuch-Fassung von "Die 13 1/2 Leben des Kapitän Blaubär", gelesen von Dirk Bach, zu Ohren gekommen. Ich habe bislang erst drei der 16 CDs (Blaubär befindet sich gerade in der Finsterbergschule) gehört, daher nur ein kurzer Zwischenbericht:
Wenn man Wolfgang Völz als Stimme von Kapitän Blaubär gewohnt ist, fällt es natürlich erst einmal nicht leicht, Dirk Bach als Erzähler zu akzeptieren, zumal er die ersten Seiten relativ geradlinig "herunterliest". Dennoch weiß Moers' Humor auch hier seine Wirkung zu entfalten. Und spätestens mit dem Einsetzen der ersten größeren Dialoge fand ich auch zusehends Gefallen an Dirk Bachs Vorlesen. Naturgemäß beherrscht er die lebhaften, augenscheinlich witzigen Charaktere (Bachs Tratschwellen sind herrlich), aber auch die etwas "introvertierteren" Charaktere wie der Rettungssaurier Mac kann er durchaus stimmlich gelungen darstellen. Und die Stimme, die er der Moloch verleiht, dem größten Schiff Zamoniens (der Name spricht Bände), ist richtiggehend gruselig ...
Insgesamt (bislang) sehr hörenswert!
Als Lesezeichen weiterleiten