Ich habe mich bisher nicht dazu geäußert, weil ich nicht direkt betroffen davon bin.
Ich bin in der "glücklichen" Lage, dass ich zwei Jobs habe.![]()
Außerdem bekomme ich bei dem Thema gerne schnell "einen dicken Hals".
Am Bezug von staatlichen Leistungen ist grundsätzlich nichts Schlimmes dran. Wir sind immerhin ein Sozialstaat und den Schwächeren soll geholfen werden.aber was soll so schlimm am bezug von staatlichen leistungen sein, solange es nicht auf grund von schmarotzertum (was wahrscheinlich doch immer noch die wenigsten fälle ausmacht) geschieht.
ABER - und hier bin ich gegenteiliger Meinung - ich bin überzeugt, dass die "Schmarotzer" die Mehrheit der Fälle ausmacht.
Es ist natürlich nicht so einfach alles über einen Kamm zu scheren. Zu unterschiedlich sind die einzelnen Fälle. Aber ich kenne allein drei Leute, die mir, die ich zwei Jobs habe, frech ins Gesicht sagen: Für das Geld würden sie nicht mal aufstehen(dicker Hals).
Oder "diese Arbeit ist unter meinem Niveau. Ich habe doch kein Abitur um dann .... z. B. Verkäufer ... zu sein."
Meine Meinung: Klar, aber als Übergangslösung bevor man dem Staat auf der Tasche liegt, warum nicht? In der "Verkäufer-Zeit" kann man sich ja nen besseren Job suchen.
Bin ich da etwa falsch gewickelt?
Ich glaube Hartz IV geht schon in die richtige Richtung. Vermutlich muss noch nachjustiert werden, aber es kann nicht angehen, dass Leute sagen: "Och nee, für ca 200 EUR weniger brauch ich mir nicht 8 Stunden am Tag den Buckel krumm schaffen".
Aber auch mir ist klar, dass es nicht nur an den Arbeitslosen allein liegt. Die Wirtschaft baut ja ständig Arbeitsplätze ab. Und das obwohl sie Gewinne einfährt.
Aber bei Hartz IV geht es ja hauptsächlich um die LANGZEIT-Arbeitslosen, nicht um diejenigen, die erst vor kurzem den Job verloren haben.
Jeder motzt über die Regierung und dass sie ihr Wahlversprechen bezüglich dem Abbau der Arbeitslosen nicht hält.
Und da frage ich: Ja was soll die Regierung denn machen, wenn die Wirtschaft nicht mitzieht?
Bestes Beispiel mein Zweitjob im Kino:
Zeitmäßig sitzten wir 30 und mehr Stunden im Kino. Wäre doch eigentlich ein Vollzeitjob, oder
Warum schafft meine Kino-Chefin nicht Arbeitsplätze? Weil ihr die Kosten zu hoch sind!
Und das ist jetzt nur ein kleines Beispiel.
Ich denke jeder kennt die großen Beispiele (z. B. Autoindustrie).
Aber die Politik kann nichts machen, da die wahre Macht beim Kapital und damit bei der Wirtschaft liegt.
Leute, wacht auf: Weniger die Politiker regieren Deutschland als vielmehr die Wirtschaftsbosse.
Arbeitslosengeld sollte die Lücken schließen und nicht zum regulären Einkommen werden. Das scheinen viele zu übersehen.
Und dann diese Mitleidsmasche von wegen "ich kann mir nur noch trocken Brot und Essiggurken leisten".![]()
Wie gesagt, ich weiß, dass das Thema nicht so einfach ist. Und es gibt auch genügend Fälle, in denen Hartz IV ungerecht ist.
Ich hoffe - wenn das ganze erstmal angelaufen ist und auch evtl. nachjustiert wurde - dass es dann wirklich nur noch die Schmarotzer trifft.

(dicker Hals).
Als Lesezeichen weiterleiten