Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: Hartz IV

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Tastaturquäler Avatar von MinasTirith

Standard AW: Hartz IV

Also ich bin Hartz IV-Empfänger.

Zwar bin ich Selbständig, da das aber zu wenig Geld abwirft habe ich mich arbeitslos gemeldet und als das AG auslief hab ich halt mal den Hartz IV-Bogen ausgefüllt. Mein Nebengewerbe ist also das gleiche wie für andere die Kleinjobs auf 400 Euro-Basis.

Wenn man sich aber anschaut was mir als Hartz IV zugesprochen wurde, dann kann ich nur eins sagen:
    Davon kann niemand leben der ein Dach über dem Kopf hat !!!

Wenn man mal davon absieht, dass man alle Altersvorsorge auflösen muss und aufbrauchen muss um überhaupt etwas zu bekommen, ist das was man bekommt meist nicht genug um einen Monat zu überleben. Wenn man Mietgeld bekommt ist der Restbetrag für eine Einzelperson genug um das nötigste zu kaufen. Bei zwei Personen in einem Haushalt reichts einfach nicht mehr und bei mehr wirds zum Spiesrutenlauf.

Für mich ist das Hartz IV nur soviel das ich die nötigsten Löcher stopfe, denn für mehr reichts einfach nicht.

Unter diesen Umständen sehe ich der Schwarzarbeit und dem Betrug Tür und Tor geöffnet. Denn es gibt im Moment nicht genug Arbeitsplätze für jeden egal wie gut oder wie gewillt er ist. Viele werden versuchen sich Geld unter der Hand zu besorgen um den Monat zu überleben. Vor allem schon deswegen, da man nur 160 Euro dazuverdienen darf. Alles was darüber hinausgeht, wird einem wieder in Abzug gebracht.

Allgemein zu Hartz IV kann ich nur sagen, es ist eine Kostenfalle.
    Bis jetzt sind die geplanten Kosten schon längst gesprengt und sie steigen immer noch weiter. Das wird sich auch nicht so schnell ändern, denn noch immer sind nicht alle Prozesse beendet und im Moment sieht es gut aus, das man mehr Geld als Empfänger bekommen wird und das man weniger angeben muss in den Bögen. Ausserdem wird man wohl seine Altersvorsorge nicht mehr auflösen müssen, wenn das Gericht positiv entscheidet. Das wird dann weiter Kosten für den Staat verursachen.

Schon heute geht man davon aus, dass Hartz IV entweder genau so viel kosten wird oder sogar noch teurer sein könnte als das alte System. Sollte sich dies bewahrheiten, dann wäre Hartz IV der grösste Reinfall der letzten Jahre.
    Wichtig dabei ist aber noch ein Punkt.
    Hartz IV funktioniert nur wenn die Industrie mitmacht und das tut sie nicht. Anstatt die Gewinne so zu investieren, dass Arbeitsplätze erhalten werden oder sogar neue geschaffen werden, entlassen die Unternehmen Leute.
    Tu erst das Notwendige,
    dann das Mögliche
    und plötzlich schaffst du das Unmögliche.
    Franz von Assisi

Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster

Das problem alleine der Wirtschaft als ganzes zuzuschieben ist ungerecht. Eher die Großkonzerne sind schuld während Klein und mittelständische Unternehmen durchaus das ihnen mögliche versuchen.

Das niemand mehr neue Arbeitsplätze schaffen will liegt einfach daran das man als Unternehmer vom Staat geschröpft wird. Als Eltern bekommt man mindestens 18 Jahre lang Kindergeld wenn man ein Balg in die Welt setzt, als Arbeitgeber der Arbeitsplätze schafft dagegen vom Staat eins auf den Deckel und vom Finanzamt einen tritt in den Arsch. Das niemand mehr Leute einstellen möchte hat sich der Staat ganz allein zuzuschreiben, mit überhöhten Steuern und undurchschaubaren Gesetzen.

Wenn ich als GmbH da stehe 49% Körperschaftssteuer abdrücke danach noch Einkommenssteuer, Gewerbesteuer und sämtliche Pflichtmitgliedschaften (IHK, Berufs-Genossenschaft etc.) bezahlt habe (nicht zu vergessen die 5,5% Solidaritätszuschlag die auf die Körperschaftssteuer aufgerechnet werden), und von dem kläglichen Rest der mir zum bezahlen von Rechnungen bleibt auch noch einen Angestellten durchfüttern soll dessen Gehalt wieder zu rund 40% an den Staat und sonstige Institutionen geht, würde mir irgendwann auch die Lust vergehen.

CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

Tastaturquäler Avatar von MinasTirith

Das stimmt schon alles was du schreibst Ghetto, aber es geht hier nicht um die grösse der Firma, sondern um die gut laufenden Unternehmen.

Unternehmen die grosse Gewinne einfahren und trotzdem Arbeitsplätze abbauen um diesen Gewinn noch mehr zu steigern und damit aber den verbleibenden Arbeitnehmern das Leben noch schwerer machen, stehen am Pranger. Das sind nicht nur grosse Unternehmen, sondern leider auch viele Mittelständische. Ich selbst keine solche Unternehmen und hab auch durch genau diese Maßnahme meinen Job verloren.
    Tu erst das Notwendige,
    dann das Mögliche
    und plötzlich schaffst du das Unmögliche.
    Franz von Assisi

Da hast du sicher recht, aber nicht alle Unternehmen denken und handeln so, ich kenne genug Firmen die gerne neue Leute einstellen würden wenn die finanziellen bzw. steuerlichen Bedingungen besser wären.

Das es immer Leute gibt die den Hals nicht voll genug kriegen können ist klar.

CU
    Ghettomaster

Furie Avatar von Simara

Wenn man mal davon absieht, dass man alle Altersvorsorge auflösen muss und aufbrauchen muss um überhaupt etwas zu bekommen, ......
    Ich hab ja schon in meinem ersten Beitrag geschrieben, dass Hartz IV noch einige Nachbesserungen braucht. Das hier ist eine davon.

Es kann doch nicht angehen, dass man zuerst wie verrückt auf eine gesicherte Altersvorsorge spart und wenn man dann durch dumme Umstände arbeitslos wird, diese dann auflösen muss.
    Gut, für den Moment ist der Staat dann raus, aber dann kommt der Mensch eben im Alter aufs Sozialamt.

Ich bin im Großen und Ganzen der Meinung von Minas, dass die Wirtschaft eine große Schuld trägt.
    Wie kann es angehen, dass ein Autokonzern Arbeitsplätze abbaut, obwohl er Gewinne einfährt?

Oh halt, ich hab noch nen Schuldigen. Die Aktionäre. Jawoll.
    Die Unternehmen müssen den Gewinn ja an die Aktionäre auszahlen, denn die wollen für ihre Aktie ja was sehen. Also trägt jeder, der z. B. eine Altersvorsorge auf Aktienbasis besitzt mit dazu bei, dass die Unternehmen die Gewinne abschöpfen und nicht ins Unternehmen zurückfließen lassen.
    :wacko:
    (Mir fehlt dieser Smiley - Anmerkung am Rande)

Ich kenne ja nun beide Seiten.
    Zum einen bin ich selbst Arbeitnehmer. Und zum anderen ist mein Vater ein kleiner Handwerker.
    Er hat 2 oder 3 Leute ausgebildet, dann hat er es gelassen. Er konnte es sich nicht leisten den Lehrlingslohn zu zahlen auch wenn der Lehrling auf Blockunterricht war.

Mein Vater meint auch allen Ernstes, wenn die CDU/CSU wieder an die Regierung kommt, dann würde es wieder bergauf gehen, weil die Wirtschaft dann mit denen zusammenarbeiten würde.
    Ich hab da so meine Zweifel. Schließlich hat die Rot-Grüne-Regierung der Wirtschaft ja ziemlich viel nachgegeben.

Zum Glück muss ich mir für diese Dinge keine Lösung einfallen lassen.

"Die Macht liegt beim Kapital und das Kapital darf man nicht angreifen" - mit anderen Worten. Hände weg von der Wirtschaft. Tja, hat wohl was.

Schade, dass unter Hartz IV auch solche leiden, die arbeiten wollen, aber keinen Job finden.
    Bin gespannt wo das endet.

Ich hab übrigens meine Altersvorsorge auf Aktienbasis gekündigt.

Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX

Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

Staffel XV (15) donnerstags auf CW

>"...und das Kapital darf man nicht angreifen"

Ist das Ironie? Oder meinst Du das ernst?

www.postfinance.ch

Nur ein dezenter Hinweis darauf das Gelder im außereuropäischen Ausland im Falle plötzlicher Arbeitslosigkeit, bei Nichtnennung im Antrag, unentdeckt bleiben. Unnötig zu erwähnen das so ein Verhalten strafbar wäre und ich auch keinesfalls irgendjemandem dazu raten würde. Die Chancen bei sowas erwischt zu werden sind allerdings verschwindend gering.

CU
    Ghettoamster

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer