Ich hab ja schon in meinem ersten Beitrag geschrieben, dass Hartz IV noch einige Nachbesserungen braucht. Das hier ist eine davon.Wenn man mal davon absieht, dass man alle Altersvorsorge auflösen muss und aufbrauchen muss um überhaupt etwas zu bekommen, ......
Es kann doch nicht angehen, dass man zuerst wie verrückt auf eine gesicherte Altersvorsorge spart und wenn man dann durch dumme Umstände arbeitslos wird, diese dann auflösen muss.
Gut, für den Moment ist der Staat dann raus, aber dann kommt der Mensch eben im Alter aufs Sozialamt.
Ich bin im Großen und Ganzen der Meinung von Minas, dass die Wirtschaft eine große Schuld trägt.
Wie kann es angehen, dass ein Autokonzern Arbeitsplätze abbaut, obwohl er Gewinne einfährt?
Oh halt, ich hab noch nen Schuldigen. Die Aktionäre. Jawoll.
Die Unternehmen müssen den Gewinn ja an die Aktionäre auszahlen, denn die wollen für ihre Aktie ja was sehen. Also trägt jeder, der z. B. eine Altersvorsorge auf Aktienbasis besitzt mit dazu bei, dass die Unternehmen die Gewinne abschöpfen und nicht ins Unternehmen zurückfließen lassen.
:wacko:
(Mir fehlt dieser Smiley - Anmerkung am Rande)
Ich kenne ja nun beide Seiten.
Zum einen bin ich selbst Arbeitnehmer. Und zum anderen ist mein Vater ein kleiner Handwerker.
Er hat 2 oder 3 Leute ausgebildet, dann hat er es gelassen. Er konnte es sich nicht leisten den Lehrlingslohn zu zahlen auch wenn der Lehrling auf Blockunterricht war.
Mein Vater meint auch allen Ernstes, wenn die CDU/CSU wieder an die Regierung kommt, dann würde es wieder bergauf gehen, weil die Wirtschaft dann mit denen zusammenarbeiten würde.
Ich hab da so meine Zweifel. Schließlich hat die Rot-Grüne-Regierung der Wirtschaft ja ziemlich viel nachgegeben.
Zum Glück muss ich mir für diese Dinge keine Lösung einfallen lassen.
"Die Macht liegt beim Kapital und das Kapital darf man nicht angreifen" - mit anderen Worten. Hände weg von der Wirtschaft. Tja, hat wohl was.
Schade, dass unter Hartz IV auch solche leiden, die arbeiten wollen, aber keinen Job finden.
Bin gespannt wo das endet.
Ich hab übrigens meine Altersvorsorge auf Aktienbasis gekündigt.

Als Lesezeichen weiterleiten