Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: Hartz IV

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Tastaturquäler Avatar von MinasTirith
    Dabei seit
    12.05.2001
    Ort
    Lichtenstein/Württemberg
    Beiträge
    1.501

    Standard AW: Hartz IV

    Aufpassen Ghetto, das ist nicht ganz korrekt.

    Wenn du z.B. Immobilien im Ausland hast und diese vor deinem Antrag erworben wurden zu einem Zeitpunkt als du nicht arbeitslos warst, musst du sie auch nicht angeben. Ganz wichtig!
    Das betrifft besonders Ausländer, da diese ja oft in ihrer Heimat noch ein Haus oder Ferienhaus stehen haben. Dieses kann nicht zurate gezogen werden, wenn es aus einer Zeit stammt, in der du nicht vom Staat abhängig warst.

    Alles was kurz vor der Stellung des Antrags ins Ausland gebracht wird, muss angegeben werden, da es dann als der Versuch der Verschleiherung angesehen wird.

    Das habe ich durch einen Anwalt prüfen lassen bevor ich meinen Bogen ausgefüllt habe.
    Tu erst das Notwendige,
    dann das Mögliche
    und plötzlich schaffst du das Unmögliche.
    Franz von Assisi


  2. #2
    kleines pelziges Wesen Avatar von Squirrel
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    209

    Standard AW: Hartz IV

    von Simara:
    Es kann doch nicht angehen, dass man zuerst wie verrückt auf eine gesicherte Altersvorsorge spart und wenn man dann durch dumme Umstände arbeitslos wird, diese dann auflösen muss.
    Gut, für den Moment ist der Staat dann raus, aber dann kommt der Mensch eben im Alter aufs Sozialamt.
    Eben da ist es ja - die derzeitig regierenden Politiker werden dann längst nicht mehr am Ruder sitzen und müssen sich mit den Folgen nicht mehr befassen. So zu agieren, ist sicherlich auch nachvollziehbar. Wenn einem die Probleme langsam aber sicher über dem Kopf zusammenschlagen,was gibt es dann bequemeres, als daß man ihre Lösung soweit nach hinten verschiebt, daß man selbst sie nicht wieder anpacken muß?
    Diese Vorgehensweise ist natürlich nicht parteienspezifisch. In jeder Legislaturperiode gibt es immer einige besonders "heiße Kartoffeln", die die jeweilige Regierung nach einigen vergeblichen "Abkühlversuchen" wegwirft in Richtung künftiger Generationen.

  3. #3
    Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster
    Dabei seit
    16.04.2005
    Ort
    Neuenbürg
    Beiträge
    1.824

    Standard AW: Hartz IV

    Zitat Zitat von MinasTirith
    Aufpassen Ghetto, das ist nicht ganz korrekt.
    Wenn du z.B. Immobilien im Ausland hast und diese vor deinem Antrag erworben wurden zu einem Zeitpunkt als du nicht arbeitslos warst, musst du sie auch nicht angeben. Ganz wichtig!
    Ich hab das ganze ja deswegen extra mit einem Hinweis auf die illegalität garniert. Ansonsten bezog ich mich schon auf Bares in Form eines Girokontos oder einer angelegten Altersvorsorge.

    CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  4. #4
    Tastaturquäler Avatar von MinasTirith
    Dabei seit
    12.05.2001
    Ort
    Lichtenstein/Württemberg
    Beiträge
    1.501

    Standard AW: Hartz IV

    Da gilt aber ähnliches. Alles was du vor deiner Arbeitslosigkeit während einer Anstellung an Geld im Ausland hast darf nicht berücksichtigt werden und muss auch nicht angegeben werden. Das steht leider nur im ganz kleinen Kleingedruckten und wird dir letztlich auch vom Arbeitsamt (sorry, Arbeitsagentur) nicht gesagt. Diese Infos bekommt man nur bei den Anwälten.

    Alles was du später wegschaffst musst du auch angeben.

    Das habe ich durch einen Fall gelernt wo eine Bekannte mit dem Bogen zu einem Anwalt der IGM gegangen ist und die hat sich dort jeden einzelnen Punkt erklären lassen.

    Eine andere Variante ist die, die ich gemacht habe.
    Da ich Schulden habe, ging ich einfach her und habe meinen Bausparer bis auf 50 Euro aufgelöst. Somit können sie mich nicht zwingen ihn aufzulösen und ich behalte die Boni des Vertrages.
    Genauso meine private Rentenversicherung und meine Lebensversicherung. Meine Rentenversicherung ist zu neu und ohne richtigen Gegenwert, also können sie nichts machen, da meine Schulden in etwa drei mal so hoch sind wie der Rückkaufwert der Versicherung. Meine Lebensversicherung habe ich mit Hilfe eines Policendarlehens geleert und dann ruhen lassen. Somit habe ich auch dort Schulden anstatt Guthaben.

    Durch diese Kniffe konnte ich alle Verträge behalten und sie werden auch nicht berücksichtigt, da sie sogesehen keine Werte beinhalten.
    Tu erst das Notwendige,
    dann das Mögliche
    und plötzlich schaffst du das Unmögliche.
    Franz von Assisi


  5. #5
    Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster
    Dabei seit
    16.04.2005
    Ort
    Neuenbürg
    Beiträge
    1.824

    Standard AW: Hartz IV

    Naja... also wenn ich ein Konto in der Schweiz hätte würde ich nenn Teufel tun und das angeben... die BA hat da vielleicht nichts gegen, aber das Finanzamt

    CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  6. #6
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: Hartz IV

    Zitat Zitat von Hmpf
    >"...und das Kapital darf man nicht angreifen"

    Ist das Ironie? Oder meinst Du das ernst?
    Das meinen die Leute sehr ernst, mit denen ich mich mitunter über Politik "streite".
    Und langsam habe ich das Gefühl sie haben leider Recht.
    Wie gesagt, die Macht hat der, der Geld hat, also die Wirtschaft.
    Wenn die Politik z. B. sagt, die Wirtschaft muss Arbeitsplätze schaffen und die Wirtschaft macht es nicht, was kann die Politik dann tun außer dumm aus der Wäsche schauen?
    Wenn die Politik der Wirtschaft vorschreiben würde, sie dürfen ausländische Arbeiter nur zu deutschen Lohn einstellen, dann sagt die Wirtschaft, das lohnt sich nicht, dann gehen wir gleich ins Ausland. Dort ist es eh billiger.
    Das kann die Politik auch nicht verhindern.

    Also darf die Politik die Wirtschaft (das Kapital) nicht angreifen, sonst ist es weg.
    Klingt also logisch. Oder?
    Mir stinkt es schon länger, dass die Macht beim Kapital liegt. Ich wähle schließlich die Politiker und nicht die Wirtschaftsbosse und dann haben doch die das sagen.

    Tja, da ja jetzt vermutlich ab Herbst wieder die Schwarzen regieren und die ja wirtschaftsfreundlich sind, wird es bestimmt mit Deutschland wieder bergauf gehen.
    Witzigerweise habe ich aber mal irgendwo (leider kann ich die Quelle nicht genau benennen, war glaub ich Spiegel) gelesen, dass die jetzige Regierung - also Rot/Grün - der Wirtschaft Steuervorteile wie keine andere Regierung bisher ermöglicht hat.

    Naja, um beim Thema zu bleiben: Vielleicht wird Harzt IV ja wieder abgeschafft, dann wechseln die Leute eben von der Arbeitslosenstatistik wieder in die Sozialhilfestatistik. Und dann haben wir statistisch gesehen wieder weniger Arbeitslose


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  7. #7
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von ghostwriter
    Dabei seit
    25.05.2005
    Ort
    Frankfurt a.M.
    Beiträge
    105

    Standard AW: Hartz IV

    "Im Kapitalismus beutet der Mensch den Menschen aus .. im Kommunismus ist
    es genau umgekehrt! "

    Eins hat sich seit dem Altertum nicht verändert:
    Diejenigen die politische und wirtschaftliche Macht haben, werden ihre Interessen durchsetzen und die Öffentlichkeit glauben machen wollen, es diene dem Allgemeinwohl.

    Harz IV ist nur der Versuch bei steigender Erwerbslosenzahl noch eine "Stütze" finanzierbar zu halten. Man wird dazu angehalten, auch schlecht bezahlte Knochenjobs anzunehmen. Der Niedriglohnsektor wird ausgebaut werden und wir bekommen "working poor" wie in Amerika. Menschen die trotz harter Arbeit arm sind. Und wenn dann eines Tages die Löhne ihren Minimalstand erreicht haben, die gesteigerte Arbeitszeit kaum mehr Freizeit übrig lässt und die Aktionäre und Hedge-Fonds ihre Gewinne potenziert haben, dann werden die Menschen immer noch Sabine Christiansen schauen ... den Kritikern lauschen ... Beifall klatschen gegen das System ... sich am Stammtisch über die da oben aufregen ... eine Fondsgebundene Lebensversicherung abschließen ... und reden ... und reden ... und reden ...
    Und wenn dann doch mal ein paar Leute friedlich auf die Straße gehen, wird das nichts bewirken (Studentenproteste gg. Studiengebühren, Harz IV Proteste).
    “Trenne dich nie von deinen Illusionen! Sind sie verschwunden, so magst du noch existieren, aber du hast aufgehört zu leben.”
    -Mark Twain
    Wo ist die Weisheit, die wir im Wissen verloren haben? Wo ist das Wissen, das wir in der Information verloren haben? - T.S. Eliot

  8. #8
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: Hartz IV

    Was musste ich heute Morgen im Radio (SWR3) hören?

    Bei Hartz IV soll sich was ändern und zwar sollen jetzt auch noch die Einkommen der Eltern und - da bin ich mir aber nicht sicher - der Kinder mitangerechnet werden.

    Nun, ich bin prinzipiell nicht gegen Hartz IV, es gibt genügend Faulenzer, die diese Regelung treffen soll - aber das ist dann doch etwas zu viel des Guten!

    Ich meine, die Eltern haben schon lange genug für die Nachkommen gesorgt und wenn jetzt ein 30- oder 40-Jährige(r) Arbeitslos wird, dann soll das Einkommen der Eltern mit angerechnet werden?
    Hallo?
    Der Mensch ist schon längst abgenabelt?

    Oder das Einkommen der Kinder.... Wie sollen diese sich abnabeln und wie sollen sie selbständig werden, wenn ihr Einkommen in die Harzt IV-Berechnung fällt?

    Es war ja schon vorher so, dass bei einem Sozialhilfeempfänger die Verwandten in gerade Linie bis zu einem gewissen Satz unterhaltspflichtig sind. Läuft das darauf hinaus?

    Das ganze lässt jedenfalls bös' auf Verzweiflung schließen.

    Leider weiß ich nicht, wer diese Aussage verbrochen hat. Wäre interessant, da ja demnächst Wahlen sind.

    Ach und dass Herr Hartz - seines Zeichen Vorstandsmitglied bei VW - in dubiose Schmiergeldaffären und Sexskandale verwickelt ist und daher vermutlich vom Vorstand zurücktreten wird, möchte ich hier auch mal erwähnen.
    Klar, kann ich bei anderen sparen, wenn ich selbst im Überflüss Geld habe!
    *motz*


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •