Das meinen die Leute sehr ernst, mit denen ich mich mitunter über Politik "streite".Zitat von Hmpf
Und langsam habe ich das Gefühl sie haben leider Recht.
Wie gesagt, die Macht hat der, der Geld hat, also die Wirtschaft.
Wenn die Politik z. B. sagt, die Wirtschaft muss Arbeitsplätze schaffen und die Wirtschaft macht es nicht, was kann die Politik dann tun außer dumm aus der Wäsche schauen?
Wenn die Politik der Wirtschaft vorschreiben würde, sie dürfen ausländische Arbeiter nur zu deutschen Lohn einstellen, dann sagt die Wirtschaft, das lohnt sich nicht, dann gehen wir gleich ins Ausland. Dort ist es eh billiger.
Das kann die Politik auch nicht verhindern.
Also darf die Politik die Wirtschaft (das Kapital) nicht angreifen, sonst ist es weg.
Klingt also logisch. Oder?
Mir stinkt es schon länger, dass die Macht beim Kapital liegt. Ich wähle schließlich die Politiker und nicht die Wirtschaftsbosse und dann haben doch die das sagen.![]()
Tja, da ja jetzt vermutlich ab Herbst wieder die Schwarzen regieren und die ja wirtschaftsfreundlich sind, wird es bestimmt mit Deutschland wieder bergauf gehen.
Witzigerweise habe ich aber mal irgendwo (leider kann ich die Quelle nicht genau benennen, war glaub ich Spiegel) gelesen, dass die jetzige Regierung - also Rot/Grün - der Wirtschaft Steuervorteile wie keine andere Regierung bisher ermöglicht hat.
Naja, um beim Thema zu bleiben: Vielleicht wird Harzt IV ja wieder abgeschafft, dann wechseln die Leute eben von der Arbeitslosenstatistik wieder in die Sozialhilfestatistik. Und dann haben wir statistisch gesehen wieder weniger Arbeitslose![]()

Als Lesezeichen weiterleiten