Was musste ich heute Morgen im Radio (SWR3) hören?

Bei Hartz IV soll sich was ändern und zwar sollen jetzt auch noch die Einkommen der Eltern und - da bin ich mir aber nicht sicher - der Kinder mitangerechnet werden.

Nun, ich bin prinzipiell nicht gegen Hartz IV, es gibt genügend Faulenzer, die diese Regelung treffen soll - aber das ist dann doch etwas zu viel des Guten!

Ich meine, die Eltern haben schon lange genug für die Nachkommen gesorgt und wenn jetzt ein 30- oder 40-Jährige(r) Arbeitslos wird, dann soll das Einkommen der Eltern mit angerechnet werden?
Hallo?
Der Mensch ist schon längst abgenabelt?

Oder das Einkommen der Kinder.... Wie sollen diese sich abnabeln und wie sollen sie selbständig werden, wenn ihr Einkommen in die Harzt IV-Berechnung fällt?

Es war ja schon vorher so, dass bei einem Sozialhilfeempfänger die Verwandten in gerade Linie bis zu einem gewissen Satz unterhaltspflichtig sind. Läuft das darauf hinaus?

Das ganze lässt jedenfalls bös' auf Verzweiflung schließen.

Leider weiß ich nicht, wer diese Aussage verbrochen hat. Wäre interessant, da ja demnächst Wahlen sind.

Ach und dass Herr Hartz - seines Zeichen Vorstandsmitglied bei VW - in dubiose Schmiergeldaffären und Sexskandale verwickelt ist und daher vermutlich vom Vorstand zurücktreten wird, möchte ich hier auch mal erwähnen.
Klar, kann ich bei anderen sparen, wenn ich selbst im Überflüss Geld habe!
*motz*