So wie's im Moment aussieht, freue ich mich nicht auf das Finale und kann davon eigentlich nur noch positiv überrascht werden. Eigentlich wollte ich einen Abschluss der Serie Enterprise sehen und nicht einen Abschied über eine der beliebtesten Star Trek-Serien, die aber inzwischen auch schon ihren wahrscheinlich letzten Kinofilm hinter sich hat.

<font class='spoiler'>Wie kann man also das Season Finale zu 1/3 mit Riker und Troi füllen? Als Gaststars für eine Szene wär&#39;s ja in Ordnung, aber so wie sich das anhört, wird ja besonders Riker immer präsent sein. Dabei ist dann anscheinend auch noch gleich der mysteriöse Chefkoch mit dran... na wenigstens scheint es uns verschont geblieben zu sein, dass er auch noch in die Rolle einer der Hauptcharaktere schlüpft.

Die ganze Sache mit dem Holodeck gefällt mir auch nicht. Damit baut man doch nur eine zusätzliche Distanz zum Zuschauer auf, wenn der gleich weiß, dass das Ganze nur eine Projektion von bereits Geschehenem ist. Wenn schon ein Finale, dann will ich auch "live" dabei sein und die Folge nicht in der (Halb)Zukunft abgespielt bekommen (bin mal gespannt, wie sie Riker und Troi wieder so jung schminken wollen, dass sie jünger als in Nemesis aussehen).

Nur bei Trips Tod fehlen noch die Details. Kommt ganz auf die Umstände, Inszenierung usw. an, aber ich finde es trotzdem schade, dass man danach schon weiß, dass er in 3 Jahren sterben wird.</font>

Aber wie gesagt, vielleicht überrascht mich das Finale ja doch noch. Ist doch immer ganz gut, mit niedrigen Erwartungen an sowas zu gehen, dann wird man mal eher positiv überrascht. Deshalb habe ich mich, wie man sieht, auch schon ganz schön spoilen lassen.