Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Steven Spielberg's Krieg der Welten

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Tastaturquäler Avatar von Octantis
    1.579

Standard AW: Steven Spielberg's Krieg der Welten

muss sagen das Ende hat schon irgendwie ein bisschen den Gesamteindruck getrübt
    vor allem das der Sohn auch da war
    wie bitte hat der überlebt?
    nachdem er über die Böschung lief ist dahinter eine FlammenWand und dann ein Tripod aufgetaucht
    Die Szene an sich wie die Jeeps,Panzer, und Helikopter vorstürmen und dann nur nen paar Jeeps brennend zurückkomen war ansich aber schon ziemlich gut

den Teil im Haus von Tim Robbins fand ich irgendwie sinnlos, warum machen sich die Aliens die Mühe zuerst mit diesem Arm den Keller zu erkunden dann 4 reinzuschicken dann nochmal den Arm anstatt das Haus einfach wegzuzappen

und was ich mich auch frage, da die aliens ja anscheinend die Menschen als Dünger brauchten, warum haben sie dann zu Beginn wahllos alle mit ihren Lasern weggeschossen die ihnen vor die Flinte kamen?

http://www.gutenberg.org/etext/36

The War of the Worlds im Gutenberg-Projekt. Für die, die sich auch für das Original interessieren. ;-)

(Meine Meinung zum Film werde ich auch noch posten, aber vielleicht nicht unbedingt heute.)

Die beste Kritik, die ich bis jetzt im deutschsprachigen Raum gefunden habe:

http://www.zeit.de/2005/27/Krieg_der_Welten

Alle anderen treffen ziemlich weit daneben - einige sehen in dem Film 'gefällige Massenware' (gefällig? Waren die im gleichen Film wie ich???), andere 'anonymes Sommer-Actionkino, das auch jeder andere hätten machen können', manche verwechseln Tim Robbins mit Tim Burton (peinlich, peinlich - ein Filmkritiker sollte die beiden eigentlich auseinanderhalten können - und daß es nicht bloße Unachtsamkeit beim Hinschreiben der Namen war, davon zeugt die Tatsache, daß in besagter Kritik sogar noch explizit darauf hingewiesen wurde, daß 'Tim Burton, der Regisseur von Mars Attacks' eine Nebenrolle übernommen habe), und die vielleicht unzutreffendste Kritik (in der Frankfurter Rundschau) sieht in dem Film eine Bestätigung amerikanischer Familienwerte und des amerikanischen Traums. Alles in allem muß ich sagen, hat sich die deutsche Kritik hier nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Man hat so ein bißchen den Eindruck, als hätten die Herren und Damen Kritiker bei der Pressevorführung das Gehirn ausgeschaltet - oder vielleicht auch Augen und Ohren zugemacht.

EDIT: Noch eine, diesmal vom Spiegel:

http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,362796,00.html
    Geändert von Hmpf (11.07.2005 um 23:01 Uhr)

Dauerschreiber Avatar von Litchi

also euren enthusiasmus kann ich nicht teilen.

also technisch war der film superb. so realistische und überdimensionalen special effects habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
    aber das war's eigentlich auch schon.

was ist eigentlich für eine handlung hinter dem ganzen?
    die hauptdarsteller ziehen herum bis das ganze zufällig vorbei ist.

wenn man also special effects und ton weglässt, bleibt net so viel übrig...
    aber das ist wohl auch nicht der sinn eines scifi films?

Moderator Avatar von greenslob

die hauptdarsteller ziehen herum bis das ganze zufällig vorbei ist.
    Ich muss gestehen, dass ich gerade das mochte. Das Tom Cruise nicht der Superheld war, der am Ende die Außerirdischen mit seinen Containerverschieb-Kenntnissen vernichtet, sondern nur ein besorgter Vater, der selbst unter Schock steht und seine Kinder retten will. (Naja, es war klar, dass in einem Hollywood-Film keine schwangeren Frauen sterben dürfen ;-) )

Allerdings würde ich den Film prinzipiell eher in der Tradition der Katastrophenfilme als als Sci-Fi-Film sehen.
    Geändert von greenslob (20.07.2005 um 13:32 Uhr)
    **** Nach dem TBFC ist vor dem TBFC ****

Neu: jetzt mit Alkohol UND Waffen!

Zitat Zitat von greenslob
    Allerdings würde ich den Film prinzipiell eher in der Tradition der Katastrophenfilme als als Sci-Fi-Film sehen.
    Yup. Und als Katastrophenfilm ist er gnadenlos effektiv.

Forenjunkie

So ganz teilen kann ich die Begeisterung auch nicht. Über lange Strecken hat mir der Film sehr gut gefallen, aber gegen Ende wird er meiner Meinung nach deutlich schwächer. Da geht dann plötzlich alles etwas zu schnell und es bleiben zu viele Fragen einfach unbeantwortet. Hinzu kommen noch diverse "Kleinigkeiten", die den Gesamteindruck ebenfalls etwas drüben, z.B. die Technik der Aliens: da haben die Schutzschilde und wer weiß, was sonst noch alles, aber scheinbar nicht mal eine einfache Wärmebildkamera o.ä. (Szene mit dem "Auge" in Tim Robbins Haus). Gut gefallen hat mir, dass es nicht auf die übliche "Held rettet die Erde"-Story hinausgelaufen ist und auch der sonst oft übliche Patriotismus und Pathos ausblieb. Cruise in der für ihn eher ungewöhnten Rolle als "Versager"-Typ (wobei er während des Films ja immer mehr aus dieser Roolle hinauswächst, aber glücklicherweise eben nicht zum großen Helden und Retter) fand ich interessant und auch gut gespielt. Dakota Fanning wußte sowieso voll zu überzeugen.
    Insgesamt ein gelunger Film, der aber auch einige Schwächen hat.

CU Falcon

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer