Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich

  1. #1
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    Hi Leute!

    Habe mir heute die Fortsetzung zur Erfolgskomödie aus dem Jahr 2001 angesehen, und da ich momentan mit einem Oscar-Special sowie Stargate-Reviews für meine Seite beschäftigt bin, wird es ncoh eine weile dauern, bis ich ein vollwertiges Review dazu abliefern kann. Daher hier einfach mal, relativ wirr durcheinander, meine ersten Gedanken zum Film inklusive (vorläufiger) Wertung:

    Mir hat "Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich" sogar noch einen Tick besser gefallen als der ohnehin schon gelungene Vorgänger. Zwar steigert man sich auch hier naturgemäß wieder mit den Peinlichkeiten bis zu einem Grad, der nur mehr unter zudrücken aller Hühneraugen als halbwegs plausibel und realistisch eingestuft werden kann - aber man erreicht dabei nie solche Dimensionen wie der Brand im 1. Teil (der mir schon wieder viel zu übertrieben war). Auch vermeidet man es diesmal, einen der Figuren eine Tat begehen zu lassen, die ihn beim Zuschauer Sympathien verlieren lässt (wie es Greg bei mir im 1. Teil getan hat, als er einfach mit der falschen Katze aufgetaucht ist. Ich meine, zuvor konnte man ja sagen, der Kerl bemüht sich und hat einfach Pech, aber DEN Katzenmist hatte er sich selber eingebrockt - daher habe ich doch nicht ganz so mitgefühlt als er am Ende "verstoßen" wurde). Jedenfalls habe ich schon lange im Kino nicht mehr so gelacht. Es gibt einige wirklich köstliche Szenen und herrliche Momente... und Dustin Hoffman und Barbara Streisand (die ich sonst überhaupt nicht leiden kann - also die Streisand, meine ich jetzt ) ergänzen das Ensemble wirklich perfekt. Auch ein paar nicht ganz so eindeutige Anspielungen auf den 1. Teil oder auf andere FIlme hat man eingebaut. So empfehle ich allen mal, auf die Hupe von Jack's Wohmobil zu achten, und bei der Rede von Greg bemerkt der aufmerksame Filmfan ein Star Wars-Zitat (das leider in der Synchro nicht 100%ig richtig übersetzt wurde - ist aber trotzdem noch zu erkennen). Jedenfalls kann ich den Film nur wärmstens empfehlen. Einfach herrlich-witzig-leicht-seichte Unterhaltung, wie sie schon der 1. bot, mit meines Erachtens höherer Gagrate (wobei keiner davon an deNiro's Kultliner "Können sie mich melken" herankommt - aber das war nun wirklich eine Jahrhundertszene, dessen Wiederholung man fairerweise nicht erwarten durfte .

    Von mir bekommt der Film jedenfalls (vorläufig) 8 von 10 Punkten.
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  2. #2
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard

    Hab den Film gestern abend gesehen und kann mich cornholio1980 nur anschließen. Ein wirklich sehr amüsanter Film mit jeder Menge Lachern. Wem der erste Teil gefallen hat, wird nicht enttäuscht werden. Endlich mal wieder eine gelungene Fortsetzung.

    CU Falcon

  3. #3
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    Der Vollständigkeit halber hier jetzt das fertige Review:

    Wenn man bedenkt, wie schnell Hollywood sonst reagiert und von jedem halbwegs erfolgreichen Film sofort eine Fortsetzung in Auftrag gibt, hat man sich für das Sequel zu "Meine Braut, ihr Vater und ich" erstaunlich viel Zeit gelassen. Zeit, die vom Regisseur und dem Filmstudio dazu verwendet wurde, eine Fortsetzung zur Erfolgs-Komödie aus dem Jahr 2000 abzuliefern, die sich vor dem Vorgänger nicht verstecken muss...

    "Eins steht uns jetzt aber noch bevor. Die Eltern kennenlernen" verkündete Jack Byrnes (Robert DeNiro) unheilvoll am Ende von "Meine Braut, ihr Vater und ich". Nun ist es soweit: Pam's Eltern machen sich mit dem Enkelsohn im Schlepptau auf, um ein gemeinsames Wochenende mit den Fockers zu verbringen. Dabei wird schnell klar, dass die beiden Familien nicht unterschiedlicher sein könnten: Jack ist ein erzkonservativer Republikaner wie er im Buche steht, während die beiden Fockers Bernie (Dustin Hoffman) und Roz (Barbra Streisand) zwei liberale Alt-Hippies sind, welche die Regierung und insbesondere die Geheimdienste (bzw. jedwede Form der Überwachung) verabscheuen. Bernie hat seinen Anwaltsjob schon lange an den Nagel gehängt und genießt das Leben nun in vollen Zügen, während Roz als Sexualtherapeutin für altere Paare tätig ist. Der gute Greg (Ben Stiller) versucht zwar mit allen Mitteln die Wogen zu glätten und seine Familie zu Zurückhaltung zu ermahnen, doch bereits beim gemeinsamen Abendessen treten die Unterschiede deutlich zu tage. Als dann schließlich Jack herauszufinden glaubt, dass Greg bei seiner Entjungferung durch das Hausmädchen auch gleich einen kleinen (bzw. mittlerweile schon recht großen) Focker gezeugt hat, ist der ehemalige CIA-Agent in seinem Element, und versucht mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln, Gregs Vaterschaft zu beweisen...

    Mir hat "Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich" sogar noch einen Tick besser gefallen als der ohnehin schon gelungene Vorgänger. Und das, obwohl die Story schon allein von der Idee her nicht mehr ganz diese Identifikation und diesen Wiedererkennungswert liefert und auch von der Konzeption her eher als typische "Culture Clash"-Komödie zu klassifizieren ist... aber was für eine! Schon lange habe ich im Kino nicht mehr so gelacht wie bei dieser wirklich gelungenen Fortsetzung.

    Es gibt einige wirklich köstliche Szenen und herrliche Momente - und Dustin Hoffman und Barbra Streisand ergänzen das Ensemble wirklich perfekt. Gerade letztere hat mich sehr positiv überrascht, denn eigentlich bin ich überhaupt kein Fan von ihr, doch hier war sie wirklich sehr witzig und auch sympathisch. Nichtsdestotrotz wird sie von Dustin Hoffman in jeder gemeinsamen Szene an die Wand gespielt - ein Schicksal, dem selbst Robert DeNiro nur knapp zu entkommen vermag. Die beiden sind wirklich ein absolut geniales Paar auf der Leinwand, und allein diese beiden Schauspieler auf derart lustige und unterhaltsame Art miteinander arbeiten zu sehen, ist es wert, sich den Film anzuschauen.

    Neben dem gewohnten Slapstickhumor und ein paar wirklich köstlichen Dialogen hat man auch ein paar (mehr oder weniger subtile) Anspielungen auf den 1. Teil oder auf andere Filme eingebaut. So empfehle ich allen mal, auf die Hupe von Jack's Wohnmobil zu achten, und bei der Rede von Greg bemerkt der aufmerksame Filmfan ein Star Wars-Zitat (das leider in der Synchro nicht 100%ig richtig übersetzt wurde - ist aber trotzdem noch zu erkennen). Generell würde ich die Gagrate in diesem Film insgesamt höher einstufen als beim Vorgänger - wenn auch keiner davon an die geniale Dialogzeile aus dem 1. Teil ("Können sie MICH melken?") herankommt, und es zugegebenermaßen nicht allen Gags gelingt, zu zünden.

    Dafür vermeidet man jedoch zugleich einige der Schwächen, mit denen der Vorgänger zu kämpfen hatte. So steigert man sich zwar auch hier naturgemäß wieder mit den Peinlichkeiten bis zu einem Grad, der nur mehr unter zudrücken aller Hühneraugen als halbwegs plausibel und realistisch eingestuft werden kann - aber man erreicht dabei nie solche Dimensionen wie der Brand im 1. Teil. Und auch wenn es diesmal Jack ist, der gehörig ins Fettnäpfchen tritt und bei einigen seiner Aktionen doch ein wenig übertreibt, so hat er trotzdem nie meine Sympathien verloren - im Gegensatz zu Greg, als er im Vorgänger mit der falschen Katze aufgetaucht ist.

    Fazit: Bei "Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich" hat man die Stärken des Vorgängers forciert und zugleich einige seiner Schwächen vermieden. Außerdem hat man mit Fockers Eltern zwei höchst amüsante und von Barbra Streisand und Dustin Hoffman kongenial verkörperte Figuren aufgenommen, die das Ensemble wirklich bereichern. Dadurch ist es nicht nur gelungen, wieder eine herrlich-witzig-seicht-leichte Komödie abzuliefern, wie sie schon der 1. Teil war, sondern dessen Unterhaltungswert sogar noch (leicht) zu überbieten. Und so kann ich diesen Film allen Komödien-Fans eigentlich nur wärmstens empfehlen...
    Wertung: 8/10
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. LOST | S04 E06 | Die andere Frau
    Von Teylen im Forum LOST: Episoden
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.03.2009, 01:13
  2. Die USA und ihre Sichtweise von Gerechtigkeit....
    Von Gilgamesh im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.12.2005, 12:23
  3. Dark Angel: Was für eine schlechtaussehende Frau
    Von GaryOldman im Forum Serien & TV: Internationale Ausstrahlung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 01.12.2003, 15:49
  4. 6-Millionen Dollar Frau
    Von Litchi im Forum Serien & TV: Deutsche Ausstrahlung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.06.2003, 20:49
  5. Meine ICQ Verkeuschung mit Frau Plumshof
    Von philipp2 im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.12.2001, 19:41

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •