Um an ein ZPM zu gelangen, dass sich im alten Ägypten in Ras Besitz befand, reist SG-1 mit der Zeitmaschine des gefundene Puddle Jumpers in die Vergangenheit. Nachdem sie ihre Mission erfüllt haben, sitzen sie dort jedoch fest und ändern dabei ungewollt die Zeitlinie. Ihre alternativen Persönlichkeiten versuchen nun, Geschehnisse der vorherigen Zeitlinie zu rekonstruieren und machen sich dazu zunächst einmal auf die Suche nach dem Stargate.


Der Teil der Folgen, in der wir das ursprüngliche SG-1 zu sehen bekamen, war kürzer, als ich erwartet hatte. Die Mission an sich verlief ja ziemlich reibungslos (bis auf den einen Ägypter), Teal'c konnte einfach in die Kammer marschieren, sich das ZPM schnappen und schon ging es wieder zurück. Danach hatte ich dann mit einem Wechsel zwischen den beiden Zeitlinien gerechnet, aber von da ab ging es nur noch mit der alternativen Zeitlinie weiter. Fand ich etwas schade, denn für ein Staffelfinale war das etwas zu viel "Nicht-SG-1". Und die alternative Carter war meiner Meinung nach etwas zu überspielt und wirkte deshalb auf mich ziemlich unrealistisch.

Wenn ich das aber beseite geschoben habe, war es eine nette Folge, die auch mal wieder ganz auf die Anfänge zurückgriff. Das fing ja schon mit dem Tod von Catherine Langford an. Etwas unauffälliger war dann noch Carters Spruch "just because my reproductive organs are on the inside instead of the outside..." mit dem entsprechenden Kommentar danach, war ein guter Insider-Wink.

Jeder war hier mal etwas anders, wobei mir bei Hammond keine großen Unterschiede aufgefallen sind. Sogar McKay hatte einen kleinen Gastauftritt, der leider schon im Vorspann verraten wurde. Ich dachte allerdings, es würde kurz die Videoaufzeichnung aus der Atlantis-Folge eingespielt werden.

Bisher hätte ich noch lieber den Reckoning-Zweiteiler mit Moebius getauscht, da der mehr nach Season Finale aussah, aber mal sehen, was noch kommt. Jetzt dürfen Daniel und Carter jedenfalls erstmal versuchen, irgendwie weiter beim SGC helfen zu dürfen und O'Neill muss auch noch von der "Homer" rüberverfrachtet werden. Noch ein paar Tage bis zur letzten Folge dieser Staffel.