Nicht leicht, echt nich leicht, hab 5 ausgewählt obei einige Serie eigentlich auf selbe Plätze fallen.
1. Queer As Folk !! (5. Staffel startet auf Showtime am 22. Mai 2005)
Die Show für die schwul/lesbische Randgruppe, obwohl letztere mit The L Word seit noch nicht allzu langer Zeit Ersatz gefunden hat. Leider schaffen es meiner Meinung nach zu wenig Dramashows die "offensichtlich Homosexuelle ansprichen" überhaupt ins deutsche Fernsehn, oft und wenn überhaupt kommen schwule Charaktere nur als eindimensionale Sidekicks vor. Jack in DC oder auch Dingsbums in Buffy sind wenige gute Ausnahmen. Doch auch hier stehen diese nicht im Mittelpunkt. QAF hingegen beleuchtet das andere Extrem, die Szene. Allerdings schafft die Serie es schon während der ersten Staffel, die komplett von der UK-Version übernommen wurde, aus dieser Eeinseitigkeit heraus und die Charaktere erhalten tiefe die über den Sex hinausgeht.
2. Dawson's Creek
DIE Teenage-Drama Show überhaupt. Hat für alle Nachfolger (The O.C., One Tree Hill, Everwood bedingt etc.) Standarts gesetzt. Die oft melancholischen Enden und auch für die jeweiligen Alter untypisch und übertriebenen Gedankengänge der Charaktere konnten fesseln und liessen unserien mitleiden/freuen. Demnächst sendet SAT.1 von Anfang an.
Wenn ich zuerst auf SAt.1 dann auf Pro 7 samstag Nachmittag heulen und schmachten wollte, war das genau das Richtige und natürlich war ich im Besondern an Jacks Schicksal und an Josh Jackson's Körper interessiert *fg*
3. Star Trek: The Next Generation (= Enterprise)
Die 2. und 5. ST Show stehen für mich auf selber Stufe. Mit der Einen bin ich aufgewachsen, war quasi die erste Serie die ich im TV (ZDF) regelmäßig verfolgt habe. Die andere konnte mich seit Broken Bow fesseln und ich hoffe sie kommt zu einem würdigen Ende.
4. Babylon 5 (= Star Trek: Deep Space Nine)
Die Raumstationen, hier macht wenn auch nur knapp Babylon 5 das Rennen. Aufgrund der ausgefeilteren Mythologie dem 5-Staffeln Arc und den allerneusten CGI Techniken ein Kronjuwel von SciFi im TV.
5. Ally McBeal (hier tummeln sich z.B. auch die beiden alten Kelly-Serien Picket Fences & Chicago Hope und auch Sex and the City)
Die überdrehten oft hahnebüchenden Geschichten und Charaktere von Kelly die jedesmal erneut die Tränen in die Augen treiben vor allem Ally in Kombination mit genialer Musik von Vonda Shepard. Hier stimmte einfach alles.
Amu
EDIT: Wieso, Weshalb, Warum...
Als Lesezeichen weiterleiten