Na dann will ich auch mal, wobei ich nicht ausschließen kann, dass ich die eine oder andere (ältere) Serie dabei vergessen habe... ach ja, und weil ich mit nur 5 Plätzen niemals auskommen würde, habe ich einfach mal auf 10 aufgestockt

Platz 10: Nip/Tuck
Dass diese Serie (noch) relativ weit hinten liegt, liegt nicht an einer eventuell mangelnden Qualität, sondern dass sie sich (nach mittlerweile nur 12 Folgen) erst beweisen muss, um sich einen besseren Platz in meiner all time favorites-Liste zu erwerben. Was ich bisher gesehen habe, war jedoch sehr vielversprechend - auch wenn gelegentlich die Soap-Elemente etwas Überhand nehmen.

Platz 9: Akte X
Die Serie mag spätestens ab der 7. Staffel sehr an Qualität eingebüßt haben, aber insbesondere die ersten 4-5 Staffeln machen für mich Akte X immer noch zur bisher besten TV-Mystery-Serie aller Zeiten...

Platz 8: Ally McBeal
Manchmal komisch, manchmal tragisch, manchmal spannend... und dabei immer unterhaltsam (zumindest in den ersten 4 Staffeln) - dafür sorgen insbesondere die ausgefeilten und exzentrischen Figuren. Da mag die Dosis Herzschmerz manchmal auch etwas gar dick aufgetragen sein, Ally, John und Richard machen das locker wieder wett

Platz 7: 24
Für die Platzierung unter den Top 10 sind insbesondere das wegweisende und originelle Konzept sowie Hauptdarsteller Kiefer Sutherland verantwortlich. Durchhänger in den ersten beiden Staffeln verhindern jedoch eine bessere Platzierung von Jack Bauers längsten Tagen...

Platz 6: Freaks & Geeks
Eine kultige Jugendserie, die es leider nur auf 18 Folgen gebracht hat. Schade drum! Denn die witzigen und originellen Charaktere und die ehrliche und realistische Darstellung des High School-Lebens haben diese Serie für mich zu einem absoluten Highlight gemacht.

Platz 5: Stargate
Die letzten beiden Staffeln (6 und 7 meine ich jetzt) fand ich zwar nicht mehr so prickelnd, aber selbst da fanden sich noch außergewöhnliche Folgen wie "Am Abgrund", "Die verlorene Stadt", "Grace" und insbesondere die geniale "Unnatürliche Auslese". Und die ersten 5 Staffeln sind, zumindest bei mir, trotz schwächerer Folgen ohnehin über jeden Zweifel erhaben...

Platz 4: Columbo
Eine jener Serien, deren Folgen ich mir zum 100x anschauen kann, und ich werde immer noch gut unterhalten. Dafür sorgt insbesondere das kluge Konzept: Während andere Krimiserien den Wiederanschauungswert dadurch verlieren, dass sie davon leben, am Ende die große Auflösung rund um den Mörder zu liefern, lebt Columbo vom Zusammenspiel zwischen Ermittler und Täter... und natürlich der kultig-schrulligen Figur selbst.

Platz 3 (ex aequo): Star Trek & Star Trek: The Next Generation
Jetzt musste ich im Endeffekt doch noch ein wenig schummeln und die Liste auf 11 Serien aufstocken. Tatsache ist: Ich kann mich einfach nicht entscheiden, welche der beiden Serien besser ist. TOS hat das geniale Trio Kirk, Spock und McCoy, und war für die Fernseh-Science Fiction absolut wegweisend. Da mögen Ausstattung und Effekte heutzutage hoffnungslos veraltet sein, der Ideenreichtum der Drehbuchautoren vermag mich aber selbst heute ncoh in Erstaunen zu versetzen. Gleiches gilt für TNG, wo nicht der Fehler begangen wurde, einfach eine reine Kopie zu erstellen. TNG war eine eigenständige Serie in einem veränderten ST-Universum, mit einer völlig neuen Crew und ganz neuen Stärken. Da mag es einige Schwachstellen gegeben haben (Troi und Wesley), auch hier können mich die meisten Geschichten immer noch überzeugen und "faszinieren"...

Platz 2: Murder One - Der Fall Jessica
Es gibt genau 2 Serien, die es bisher geschafft haben, mich absolut süchtig zu machen, so dass nicht nur keine Folge verpassen, sondern sie noch dazu sofort sehen musste (auch wenn ORF erst um 23:30 ausgestrahlt hatte und ich am nächsten Tag wieder in die Schule musste). Die eine findet ihr auf Platz 1 - die andere ist "Murder One". Wie auch bei meiner liebsten Serie aller Zeiten, überzeugt "Der Fall Jessica" mit einem unheimlich spannenden, packenden und gut durchdachten durchgehenden Handlungsbogen (wenn dieser auch nur über eine Staffel verläuft), der mich ab der 1. Folge nicht mehr losgelassen hat. Die großen schauspielerischen Leistungen taten ihr übriges. Bitte bitte, bringt diese Serie endlich als deutsche DVD heraus!!!

Platz 1: Babylon 5
Für alle die mich kennen (oder auf meinen Avatar geachtet haben ) wohl wenig überraschend, findet sich JMS' opulente Weltraumsaga auf dem 1. Platz. Was soll ich noch groß dazu sagen... wie bei "Murder One" war es auch hier vor allem der Handlungsbogen, der mich zu einem Fan werden ließ. Es ist einfach herrlich, zurückzublicken und sich zu erinnern, wo die Figuren in der 1. Folge standen, und wie sie sich entwickelt haben. Noch herrlicher war es natürlich, die Entwicklung zum ersten Mal mitzuverfolgen. Diese Vorfreude auf die nächste Folge, diese SPannung, wie es denn nun weitergehen mag... keiner Serie ist dies auch nur ansatzweise so geglückt wie Babylon 5 (insbesondere in den Staffeln 3 & 4). Kombiniert nun den spannenden, faszinierenden und gut durchdachten Story-Arc mit (für damalige Zeiten) wegweisenden Effekten, tollen schauspielerischen Leistungen, genialen Figuren und Christopher Franke's großartiger Musik - und fertig ist die mit Abstand beste Serie aller Zeiten.