Dieser Interpretation kann ich micht nicht anschließen.

Archer weiß, dass es in der Zukunft eine Föderation geben wird der auch die Xindi angehören werden. Das heißt aber nicht, dass aus diesem Wissen heraus die Föderation entsteht. Er hat bestimmt nicht die Botschafter der Gründungswelten zusammengetrommelt und ihnen gesagt. "Hört mal her, Jungs, in 500 Jahren gibt es so ein Ding namens Föderation in der wir alle Freide Freude Eierkuchen zusammenleben. Hab den Xindi davon erzählt und die fanden das toll, jetzt seht mal zu, dass ihr das Ding wahr macht damit ich bei den Xindi nicht dumm dastehe..."

Der Grund für die Gründung der Föderation ist also immernoch unbekannt und wenn wir es nicht durch andere ST-Serien wüßten, wäre die Gründung einer Föderation selbst auch noch nicht sicher.

EDIT: Letzendlich ist es nicht mal ein Paradoxon. Daniels hat Archer nur eine mögliche Zukunft gezeigt in der es die Föderation gibt. Ein Paradoxon wäre, wenn Archer der Captain der Enterprise-J gewesen wäre und Daniels zu ihm gesagt hätte: "Los, husch, ab in die Vergangenheit. Die Föderation, die Du so doll findest muss gegründet werden und Du bist dabei."

Whyme