Eben in diesem Punkt waren wir ja schonmal unterschiedlicher Meinung. Wie JMS jetzt selbst gesagt hat, stellte Warner von Anfang an klar, daß sie nur große Produktionen mit großen Darstellern haben wollten.Aber es hilft doch nix, wenn er mit einem Kinofilm Fuss zu fassen versucht, von dem er genau weiß, dass er nie erfolgreich sein kann, weil er die Fans nicht ansprechen wird. Lieber es gar nicht erst versuchen (wenn es ohnehin nichts werden kann) als es probieren und damit scheitern...
Frage: Wenn er das von Anfang an wußte, warum hat er dann nicht ein entsprechendes Drehbuch gemacht daß die Rollen für "große" Darsteller geöffnet hätte? Die ganze Diskussion um das Recasting im Fandome bezog sich doch immer nur auf die Neubesetzung vorhandener Rollen. Aber Im Babylon-Universum wurde schon mehrfach mit komplett neuen Rollen gearbeitet (Crusade, LoR etc.) warum hätte das hier nicht funktionieren sollen? Ich bin doch auch ein B5-Fan, seit 1994 dabei und mir hätte das nichts ausgemacht. Ich bin sicher es gab noch andere, die das genauso sehen. Denn da bin ich auf einem Konterstandpunkt zu JMS: Lieber einen Film mit neuen Rollen und neuen Darstellern als gar keinen Film.
Mensch, was haben die Fans geflucht als Michael O'Hare durch Bruce Boxleitner ersetzt werden sollte. Doch heute im Rückblick ist es nicht schädlich gewesen. Sogar Recasts einer Rolle stellten sich im Nachhinein als positiv heraus wie z.B. die Neubesetzung des Draal von Luis Turenne durch John Schuck war objektiv betrachtet ein Glücksgriff. Gut, das krasse Gegenteil haben wir bei Julie Caitlin Brown, die leider durch Mary Kay Adams ersetzt wurde.
Zu der neuen Serie: Wäre da nicht dieser eine Satz von JMS mit dem Verwenden eines etablierten Charakters, würde ich dir zustimmen. Allerdings, welche etablierten Charakter hat JMS denn schon in Petto, bei denen er zu einer neuen Produktion "hell yes" sagen würde? Jeremiah war ja mehr ein Stiefkind der JMS'schen Kreativität, Ghostbusters schon lange Geschichte, an Spiderman hat er nicht die Filmrechte und bei Paramount und Star Trek ist er abgeblitzt. Was bleibt denn da noch übrig?
Wie auch immer, was haben wir und der ganze B5-Fandome nun von der ganzen Show gehabt? Nix. Jede Menge Gedöns und am Ende nix als Frust. Ob es jemals eine DE-RC2-DVD-Box von Crusade geben wird steht mehr denn je in den Sternen, ebenso eine deutsche Fassung von Legend of Rangers obwohl die Synchro zumindest in Auftrag gegeben sein soll.
Die aktuelle Schwäche im Star Trek Franchise hätte man gut nutzen können für eine B5-Produktion. Nun wird das Stück des Kuchens wohl an SG-1 und SGA gehen.

Als Lesezeichen weiterleiten