Nein, ich finde es richtig von JMS sich zurückzuziehen, wenn sich keine Kompromisse mehr finden lassen. Ich fände es zwar sehr schade, wenn nichts neues mehr von Babylon 5 kommt, aber ich sehe es da wie Farscape: die Flamme hat zwar kurz, dafür um so stärker gebrannt.
Ich wär bei einem Kinofilm eh skeptisch, da eh wieder auf Zuschauer Rücksicht genommen werden muss, die Babylon 5 nicht kennen. Bei Star Trek TOS und TNG war das einfacher, da dort keine grossen Geschichten erzählt worden.
Mir wäre es lieber gewesen, wenn es neue TV-Projekte in Form von Miniserien gäbe. Da könnte JMS noch einige Geschichten erzählen, ohne dass man Angst haben muss, dass es vorzeitig abgesetzt wird.
Besser ein Ende mit Schrecken, als wenn der Film schrecklich geworden wäre. Und das wäre es eben, wenn die Rollen neu besetzt werden. Ich will Bruce Boxleitner als Sheridan, Mira Furlan als Delenn und Peter Jurasik als Londo usw. sehen und nicht...hmmm... beispielsweise Michael Douglas, Julia Roberts und Gene Hackman.Wie auch immer, was haben wir und der ganze B5-Fandome nun von der ganzen Show gehabt? Nix. Jede Menge Gedöns und am Ende nix als Frust.
Das liegt ja kaum an JMS... aber letztendlich muss man sich dann eben flexibel zeigen. Die Synchrobugliste beim Lurker's Guide war einer der Gründe, die mich dazu brachten, mich vom Joch der Synchro zu befreien...Ob es jemals eine DE-RC2-DVD-Box von Crusade geben wird steht mehr denn je in den Sternen, ebenso eine deutsche Fassung von Legend of Rangers obwohl die Synchro zumindest in Auftrag gegeben sein soll.
Ich würde eher sagen: Battlestar Galactica. Das bietet alles, was Babylon 5 so großartig gemacht hat. Da wär eine neue B5 Serie im Schlepptau sich auch ganz gut gewesen. Aber ansonsten bin ich wie gesagt, eher für Miniserien.Die aktuelle Schwäche im Star Trek Franchise hätte man gut nutzen können für eine B5-Produktion. Nun wird das Stück des Kuchens wohl an SG-1 und SGA gehen.

Als Lesezeichen weiterleiten