Originally posted by Codehunter@28.02.2005, 00:27
Schon klar! Der Crusade-Effekt ist auch auf den Dickschädel bezogen und nicht auf die Quote. Manchmal denke ich drei Sätze und schreibe nur einen davon auf. So bin ich nun mal.
Ist in Ordnung, aber die Crusade-Absetzung hatte auch mit JMS Dickschädel nichts zu tun. TNT wollten aus dem Vertrag raus, und haben ihn so lange mit Wünschen und Vorschlägen genervt, bis er schließlich wie von ihnen erhofft das Handtuch geworfen hat.

Also um es mal genauer zu erklären: B5 an sich hatte auch nicht immer die besten Quoten.
Da hast du recht, aber... so schlecht waren die Quoten auch nicht. Von den "Drama"-Serien in Syndication war B5 zumindest während der 2. Staffel (von den anderen hab ich gerade keine Daten da) laufend auf dem 3. Platz (hinter DS9 und... öhm... Baywatch - aber von ca. 15 Programmen ist der 3. Platz ja wohl nciht sooo schlecht.)

Es geht immer um das Gleiche: All or nothing. Ich steh nun mal auf dem Standpunkt, daß ich kein "Nothing" haben will.
Ich habe auch nciht gern nichts, aber mir ist nichts weitaus lieber als etwas, dass nicht JMS' wünschen entspricht und die Erwartungen der Fans nicht erfüllen kann. Babylon 5 ist deshabl so eine Kultserie, weil er sich dafür eingesetzt und seinen Dickschädel durchgesetzt hat. Wäre die Serie damals schonb ei TNT gewesen und htäte ihn mit Kommentaren genervt und er hätte immer nachgegeben, ich prophezeihe, wir würden heute nicht hier sitzen und darüber diskutieren - da uns Babylon 5 nie so fasziniert hätte...

Ich glaube, der Vergleich zwischen Berman und Straczynski oder Enterprise und Crusade ist die Wahl zwischen zwei Übeln. Das eine quotengebügelt, das andere nicht vorhanden (was TV-Publikation in Dtl. angeht). Was ist euch denn lieber?
Nicht vorhanden, ganz klar. Das quotengebügelte Enterprise konnte mir insbesondere nach der schwachen 2. Staffel gestohlen bleiben (wobei die Serie seither zugegebenermaßen besser wurde).

Ich denke JMS ist es eher egal
Also das glaube ich nicht, Tim . Babylon 5 ist sein Baby, sein größter Erfolg, ja in gewisser Weise sein Lebenswerk. Ich glaube, er würde so ziemlich jedes Projekt hintanstellen, wenn er dafür etwas im B5-Universum machen könnte...

die Mitteilung das TMoS im Eimer ist dagegen braucht Wochen dazu.
Tage... wir wollen ja korrekt bleiben

Angenommen, Mira Furlan hätte das Ganze nicht bekannt gemacht, hätte er überhaupt was dazu gesagt? Allein schon die Tatsache daß sich solche Fragen stellen ist schlimm genug.
Nur... mir stellt sich diese Frage nicht, für mich ist völlig klar, dass uns JMS natürlich darüber informiert hätte. Was soll er auch sonst tun, seine Fans ewig auf einen Film warten lassen, der nie erscheint?

Es ist einfach nicht richtig, daß B5 einmal mehr eingebuddelt wird.
Da stimmen wir allerdings überein...

EDIT: Ich habe mich gerade durch das Forum bei JMSNews gelesen. Der Ton dort klingt ganz ähnlich wie meine Meinung.
Tatsächlich? Hmm... dort schreibt eigentlich jeder, es ist ihnen lieber, TMOS wird eingestampft, als wir bekommen einen Film, mit dem JMS nicht sor echt zufrieden ist. Zumindest war es gestern gegen Mitternacht so (war seither noch nicht im Forum - werd ich aber gleich nachholen). Und Kritik weil JMS es uns erst jetzt sagt, habe ich dort auch keien gefunden (wieder: Stand gestern ca. Mitternacht).

Und auf was genau beziehst du dich wenn du meinst, dass ich dort eine andere Meinung vertrete? Hier mal mein Post aus dem JMSNews-Forum... ich seh' da eigentlich keinen Widerspruch.
You know... it's less the fact that we had hopes (and semi-confirmation) about a B5-movie in the works sincs april 2004 (at the latest), but rather that I have to admit that I'm a little worried about the future of the universe. Honestly... the DVD's sold extremely well, Star Wars will be done with after May (at least until that rumored TV-series shows up), and Star Trek lies in a coma. What better time to launch a major B5-movie that pleases the fans and brings new audiences to this wonderful world created by JMS? Serioulsy, if all those things didn't convince WB to support the movie - what else will? Maybe I'm just depressed at the moment, but... somehow I really doubt that we will ever see B5 on the big screen. NOW was the right time to do it, and it just feels kinda like a "now or never"-situation to me. Hope I'm wrong...