Irgendwie habe ich es dieses Mal verpasst, meine Senf zu den Folgen dieser Staffel abzugeben. Da ich die einzelnen Folgen jetzt schon nicht mehr so präsent habe, dass ich zu jeder was vernünftiges schreiben könnte, will ich, zumindest vorerst, mal nur ein Fazit zur fünften Staffel abgeben.
Der Telepathen-Kolonie-Erzählungsstrang wird ja oft kritisiert und dies durchaus zurecht. Ich finde ihn jetzt zwar nicht so schlecht, wie vielleicht viele andere, aber etwas weniger hätte es ruhig sein können, vor allem, wenn man die damit gewonne Zeit für den wirklich guten Plot um Londo und die Centauri genutzt hätte. Man hätte aus der letzten Staffel sicherlich noch mehr machen können, man merkt ihr anfangs eben schon an, dass aufgrund der unsicheren Zukunft der Serie, die ursprünglich Planung etwas über den Haufen geworfen wurde. Gegen Ende der Staffel findet die Serie aber wieder zur gewohnten Qualität zurück. Sehr gut finde ich es auch, dass man sich viel Zeit für den Abschluß genommen hat. Während andere Serien der"Verabschiedung" der Charaktere oft nur wenig Platz einräumen, geht das bei B5 über mehrere Episoden. "Sleeping in Light" bildet dann den sehr gelungenen, emotionalen Abschluss und gehört, auch meiner Meinung nach, mit zum besten was im Serienbereich gibt.
CU Falcon
Als Lesezeichen weiterleiten