Eigentlich hast du dir die Antwort selber gegeben - es bleibt eben vieles offen, weil es sich noch in den kommenden Jahren ändern wird. Und viele Sachen wurden zwar nicht direkt erzählt, wurden aber so angedeudet, dass man sich die Lücken mit etwas Phantasie auch selber schliessen kann. (Wie Cornholio schon sagte. in Crusade gab es (und hätte vielleicht noch mehr gegeben) viele Rückblicke aus der Sicht des Telepathen Matheson an Bord. So kann man auch die Geschichte rückblickend erzählen.Zitat von Sepia
Ansonsten ist Londos Geschichte auch klar: er ist nun Imperator geworden - aber leider unter fremder Kontrolle. Erst nachdem ihn G'Kar befreit hat, konnte Vir mit der Unterstützung der Allianz die Centauri-Welt weiter aufbauen. Gesagt wird das natürlich nirgendwo direkt, aber die letzten Bilder in SiL sprechen doch eindeutig Bände.
Wie es mit der Allianz weitergeht - da gibt es auch Andeutungen in Deconstruction of Falling Stars. Eigentlich sind das genügend Teilchen, um sich da auch eine Geschichte zu erkennen. Sicher wird diese noch viele Probleme haben, auch interne Konflikte. Aber diese werden dann sicher nicht mehr viel mit Babylon 5 zu tun haben.
Ich vergleiche das gerne mit "Lord of the Rings" (welches ganz klar eine Inspiration war). Das endet schliesslich auch nicht mit einem absoluten Ende. Aber auch da gab es viele Kleinigkeiten (sowie im Anhang eine Zeitlinie), die auf das Geschehen im vierten Zeitalter hindeuten.








Als Lesezeichen weiterleiten