Öhhhhm....
Wenn das Schiff rund 600 Meter misst, so wären diese „Hangar-Abschuss-Lande-Einschlag-Rampen-Würste“ rund 300-400 Meter (1/2 bis 2/3 der Schiffslänge) lang. Nicht groß genug, damit eine Citrone mit ihrem Schiff dort einschlagen kann?
Nun, es wurde halt an nebenherfliegenden Vipers gemessen, deren Länge bekannt ist. Die Zylonenjäger sind übringens mit 13,8m Länge und 19,3m Breite wesentlich größer als eine Viper. Ich hab jetzt nicht den Hangar abgemessen, aber ich denke bei einem 610m-Schiff hätten die nicht problemlos vorne in die schmale Hangaröffnung gepaßt (bezieht sich auf Atlantia-Crashszene im ersten Spielfilm).

Der SSZ hatte als Größenvergleich immer die ISZ und deren Länge war immer bekannt.
Hmm, also bei vielen Quellen im Netz geistere vor einigen Jahren noch die Version mit 8km Länge umher.

„Die Jäger der Zylonen besitzen wie gesagt wesentlich stärkere Geschütze, als die Viper“
Das schon, aber die hatten nur ein Auge, versuch mal mit einem Auge zu zielen, noch dazu, wenn sich das permanent bewegt...
Ja was glaubst du denn, warum die immer drei Drohnen im Cockpit haben? Die Bewegung der Augen wird zwischen den Dreien mathematisch perfekt synchronisiert, und so können sie manchmal sogar was treffen (zumindest Ziele, über 1km Länge) !

Ich habe eh den Verdacht, das KITT aus "Knight Rider" (vom selben Produzenten wie Galactica, aber einige Jahre später) der Hauptcomputer des auf der Erde abgestürten Zylonen-Spähschiffes aus dem dritten Galactica-Spielfilm ist. Dieser wurde dann einfach umprogrammiert. Sonst kommt das technologisch nicht hin. Die C64er aus den frühen 80'ern hatten noch nicht genug RAM für neuronale Netzwerke und KI .

Aber was anderes...
Kann mir jemand erklären, warum R2-D2 und C3PO Homosexualität unterstellt wird, Lutschibär (Luzifer) in seinem neckischen Outfit diesen Vorurteilen nicht unterliegt??
R2-D2 und C3PO wird Homosexualität vorgeworfen? Das wußte ich gar nicht. So tief bin ich wohl nicht der düsteren Ecken der SW-Szene geläufig . Stand nicht mal in einem SW-Buch, die Droiden sollen geschlechtsneutral wirken? Lutschifär ist so eine Sache. Wer weiß, was Baltar so macht? Es gibt ja keine Frauen auf Zylonen-Basisschiffen. Aber so langsam wird es nicht mehr Jugendfrei... <_<

Interessant ist auch, wie der zweite Zylonenherrscher im zweiten Spielfilm synchronisiert wurde. Stell dir vor, Palplatine wäre so synchronisiert worden&#33;

Nicht böse sein, die Namen bekamen die alle schon, als ich dieses....... „Meisterwerk“ im Kino sah...
Wird wohl so sein. Das mit "Lutschibär" habe ich in diesem Bezug schon irgendwo anders gehört.