Zitat Zitat von Balian
Und hatte er da schon den Comic?
Ja, hatte er. Es ist sogar für kurze Zeit der Eisbär zu sehen...

Meine Kritik zur Folge:
Endlich ist die wohl interessanteste und beste neue Serie des Jahres aus der Sommerpause zurückgekehrt. Vielleicht liegt es ja an der wochenlangen LOST-Abstinenz, aber... mir hat die aktuelle Folge sehr gut gefallen. Ich fand die Rückblenden wirklich interessant - und, was leider bei LOST eher die Ausnahme ist, auch sehr bewegend. Wie Michael der Sohn weggenommen wird, wie er im Zorn vor ein Auto läuft, nur um dann von seiner Frau zu erfahren dass sie will, dass ihr neuer Mann das Kind adoptiert. Was diese Frau ihm antut ist wirklich nicht von schwachen Eltern. Armer Kerl. Und wie er zugleich versucht seinen Sohn zu beschützen (in dem er ihm z.b. nicht sagt dass Brian ihn nicht haben will) und zugleich damit in Kauf nimmt, dass ihn dieser dafür wohl nicht so schnell ins Herz schließen wird - Einfach großartig und berührend.

Diese Rückblenden machten nun sein Verhalten, auch gegenüber Locke (bei dem er einfach Angst hatte, dass ihm sein Sohn nachdem er ihn endlich wieder gefunden hat gleich erneut weggenommen wird), endlich verständlich und nachvollziehbar. Wieder mal bestätigt sich bei der Serie, dass der erste Eindruck oftmals täuschen kann. Zugleich jedoch kann man auch den Sohn verstehen: Da kommt auf einmal ein Mann an, den er noch nie gesehen hat, von dem er nie etwas gehört hat, und er wird entwurzelt und muss mit ihm mitgehen. Dass er deswegen distanziert ist und kaum Respekt für ihn hat etc. ist verständlich. Und eben das hat mir an der Darstellung der Figuren in dieser Folge so gut gefallen: Das Verhalten beider ist absolut verständlich und nachvollziehbar - und zugleich ist es halt doppelt tragisch, dass Walt eigentlich gar nicht weiß, wie sehr sein Vater ihn liebt - wobei ja in dieser Folge offenbar/hoffentlich der erste Schritt zu einer Entspannung ihres Verhältnisses getan wurde.

Für den Arc ist diese Folge natürlich insbesondere dank der Anspielungen bezüglich Walt wichtig. Die Szene mit dem Vogel war einfach nur HAMMER. Und es bestätigt die Theorie, dass die Insel eventuell von den auf ihr lebenden Menschen beeinflusst werden kann, insbesondere von solchen "besonderen" Menschen wie Walt. Schon bei der 1. Folge haben ja einige einen Zusammenhang zwischen dem Eisbären im Comic und dem tatsächlich auftauenden Tier vermutet - was sich sowohl durch das erneute Auftauchen als auch die Vogel-Szene meines Erachtens nur bestätigt. Und mit Claire's Rückkehr (auch wenn es leider etwas vorhersehbar war am Ende, dass auch wirklich SIE hinter dem Gebüsch hervortritt) gabs einen netten Cliffhanger für die nächste Folge.

Fazit: Eine wirklich gute Episode, bei der man eigentlich nichts bekritteln kann...
8/10