Zu Beginn der Folge dachte ich ja noch, dass mein Wunsch (ausnahmsweise mal eine Folge OHNE Rückblenden - da es mittlerweile doch ein wenig vorhersehbar und fad wird) in Erfüllung gehen könnte - immerhin waren sie diesmal mit der Rückblende recht spät dran - leider kam sie dann ja aber doch noch - zu früh gefreut. Trotzdem war ich noch guter Dinge, dass die Rückblenden diesmal wenigstens nur einen geringen Teil der Sendezeit einnehmen würden - immerhin war die erste Rückblende angenehm knackik-kurz. Die 3. mit dem Gespräch zwischen Jack und seinem Dad war aber viel zu lang und hat die Haupthandlung meines Erachtens nur unnötig aufgehalten. Überhaupt hätte ich es gut gefunden, wenn man schon nicht gänzlich ohne Rückblenden auskommt, mal wieder von mehreren Personen 1 oder 2 Rückblenden zu zeigen (so wie beim Pilotfilm mit dem Flugzeug) - aber was solls, kann man nichts machen. Die Haupthandlung war dafür sehr spannend und durch die Wendungen am Ende sehr interessant, man fährt ein bißchen etwas neues und kann nun spektakulieren (ist das Flugzeug etwas tatsächlich nur wegen dem Baby abgestürzt? Wenn ja, WER hat es zum Absturz gebracht? Hat die Französin was zu tun? Ist Ethan ihr verschollener Sohn?).

Einen großen Kritikpunkt hab ich aber noch, die "Charlie-Wiederbelebungsszene" - die quasi 1:1 aus Abyss geklaut war, und selbst dort ist mir die Szene schon auf den Wecker gegangen...
"Ok leute, er ist tot... "
"Nein ehrlich, er ist tot!"
"Ihr braucht euch keine Hoffnungen machen, er kommt nicht mehr zurück!"
"Ok, seht ihr, jetzt ist er aber wirklich tot - sogar die Protagonisten haben schon aufgegeben! Also, seht es ein und heult!"
"Ja gut ok, Jack siehts noch nicht ein, aber er ist trotzdem schon tot, ganz ehrlich!"
"Ok, doch nicht tot. Reingefallen! Ätsch!"

Sowas von dumm von der Inszenierung her. Entweder er wacht gleich wieder auf (was genau so spannend gewesen wäre, weil diese auf (gefühlte) 10 Minuten gedehnte Szene hat nur Spannung zerstört und nicht erzeugt, da es mit jeder vergangenen Minute offensichtlicher war dass er wieder zurückkommt), oder man hätte ihn wirklich sterben lassen sollen (was eine Hammer-Wendung gewesen wäre, denn mit dem Tod eines Hauptdarstellers rechnet man bei Serien ja innerhalb einer Staffel nicht unbedingt - da sowas üblicherweise am Ende passiert, wegen den ganzen Verträgen etc.). Aber so war's einfach nur dämlich...

Ansonsten war die Folge wirklich sehr gut, mit einigen genialen Dialogen und Szenen (Rothemden, Locke generell, Charlie's unheilvolle Offenbarung am Ende, die Metallplatten) aber die etwas zu ausführlichen (und vorhersehbaren) Rückblenden und die besagte Charlie-Szene haben mir die Folge doch ein wenig verdorben. 7-8/10