Nachtrag...

Nachdem ich mich nun etwas eingehender mit der Demo beschäftigt und auch die Foren gelesen habe hier noch ein paar Anmerkungen und Meinungen.

Zunächst was technisches zur Demo (und vermutlich dann auch dem Spiel). Leider wurde hier ein extrem invasiver Kopierschutz, nämlich StarForce 3 verwendet. In der Demo aufgrund fehlender (bzw. nicht benötigter) CD + Key noch inativ vermutlich im Komplettspiel voll aktiv.

Leider installiert die Demo trotzdem die Treiber dieses Kopierschutzes, die auch nach Deinstallation der Demo erhalten bleiben, dazu müsst ihr nach der Deinstallation des Spiels, dieses Tool herunterladen: http://www.onlinesecurity-on.com/protect.phtml?c=55 und ausführen. Nach nem Neustart ist Starforce entfernt.

Keiner hat was gegen Kopierschutz, aber Dieser übernimmt die IDE Treiber und kann zu Hardware- und Software Inkompatibilitäten führen, wenn z.B. bestimmte Software auf dem System gefunden wird funktioniert das Spiel nicht. Auch funktionieren z.B. SCSI Laufwerke und andere nicht. Hab ncih alles verstanden is viel technisches Gedöns, ich hatte keine Probleme, nur damit, dass sich etwas ungefragt auf mein System installiert und es zurückbleibt, sich gar selbst wieder installiert nach der Deinstallation des Spiels/der Demo.

Zum Spiel:

Streitpunkt Inventory. Es ist leider nicht sofort intuitiv, da man Gegenstände nicht (z.B. als Icon) direkt benutzen kann, man muss sich vor die zu untersuchende/zu fotografierende Stelle stellen und im Inventory den entsprechenden Knopf drücken. Das is ne Konzession an die Konsolenspieler und ich finde es auch nicht schlimm, besser nen Extra Inventory Screen als nen 100-Items langen Inventory - Bar unten oder anderswo am Rand.

Streitpunkt Auflösung. Hier hat sich Microïds für eine feste Auflösung von 800x600 entschieden. Aufgrund der festen Hintergründe verständlich und somit auch auf Systemen wie meinem spielbar, wie auch immer sie darauf kommen 800x600 und nicht 1024x768 immer noch am weitesten verbreitet ist, entzieht sich mir. Auf der anderen Seite wüsste ich halt nicht ob es bei mir anders laufen würde also bin ich hier zwiegespalten. Vielleicht hätten sie die Hintergründe wenigstens in 3 skalierten Versionen anbieten können damit auch Leute mit größeren Bildschirmen (vor allem die Powergamer) nicht Pixel in Häusergröße vor sich haben.

Amu