Ich hab mir mal eine erste Auswahl zusammengestellt, die schrumpft wohl noch, weil ich nicht alleine ins Kino gehe, sondern nur wenn Freunde von mir mitkommen, aber das wären mal die Filme, die mich interessieren:

KISS KISS BANG BANG
(THRILLER/KOMÖDIE/CRIME/FILM NOIR USA 2005)
Opening Night - Sollte wohl gut sein

PRIMER
(DRAMA/THRILLER/SCI-FI USA 2004)
"Und doch reiht sich diese ominöse Rechenaufgabe, in den USA längst von Geeks, Kritikern und vielleicht sogar Wissenschaftlern mit religiöser Verehrung heilig gesprochen, ein in die Gruppe der kniffligen Denksportfilme wie PI, MEMENTO oder DONNIE DARKO."

THE BIG WHITE
(BLACK COMEDY Kanada/Neuseeland 2005)
"Diese Weltpremiere vereint große Stars in schrägen Rollen zu einer FARGO-like überdrehten Slapstick-Komödie vor atemberaubend eiskalter Kulisse."

EMPIRE OF THE WOLVES
(THRILLER/ACTION Frankreich 2005)
"Die Welten des Schriftstellers Jean-Christophe Grangé ("Purpurne Flüsse") treiben Reno auch hier wieder zu Höchstleistungen an."

THEY CAME BACK
(SCI-FI/HORROR Frankreich 2004)
"Diese erhabene, sinnliche Meditation voller Subtext und Subversion zeigt, dass auch ein kontemplativer Film Suspense aufbringen kann. Eine angsteinflößende Reflexion über Tod, Leben und Menschlichkeit."

CASSHERN
(ABENTEUER/ACTION/SCIFI/DRAMA/FANTASY Japan 2004)
"Der ambitionierte Antikriegs-Sciencefiction randvoll mit bisher ungesehenem Actionzauber und Effekten ist eine knallharte Antwort auf Hollywoods so manches Mal lasche Comic-Helden."

DEAR WENDY
(DRAMA Dänemark/Deutschland/Frankreich/Großbritannien 2005)
Lars! Von! Trier!

Was ich mir notfalls auch alleine ansehen werde (also auf jeden Fall) sind PRIMER, CASSHERN und DEAR WENDY. Der Rest wird sich noch entscheiden bis Dienstag. SIN CITY, APPLESEED und G.I.T.S. 2 werd ich wohl erstmal beiseite lassen, zur Schonung des Geldbeutels. Die kann ich auch anderweitig sehen.