Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hoshi no Koe

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    193

    Standard

    Hallo zusammen (wieder einmal)

    Meine Vorstellung heute beshäftigt sich ein weiteres Mal mit einer Arbeit von Shinkai Makoto. Habe ich euch zuletzt seine neueste Arbeit vorgestellt, so ist diese heute bereits ein paar Jahre älter, aber nichtsdstotrotz sehr gut.

    Ich denke einen Abschnitt über Makoto selbst kann ich mir hier sparen, denn der ist ja schon im Beyond the Clouds Topic und das sollte dann auch reichen

    Hoshi no Koe – Voices of a Distant Star



    Und wie es das Bild ja auch schon andeutet, es gibt diesmal einen Zusatz zum Abschnitt über

    Genre
    Drama, Mecha, Romance, SciFi
    Allgemein ist das Mecha Genre ja eher dem männlichen Geschlecht zuzuweisen, aber solange Mecha nicht der eigentliche Zweck des Anime ist (wie es z.B. in „Transformers“ der Fall war) mag ich sie recht gerne. NGE beispielsweise gehört zu meiner persönlichen AllTimeFav Liste, ich sehe auch nur davon ab dazu ein Topic hier reinzustellen weil die Serie wirklich hinreichend bekannt sein dürfte

    Länge
    „Hoshi no Koe“ ist eine OVA/OAV (Original Video Action), wurde also gar nicht erst im Fernsehen oder Kino ausgestrahlt sondern direkt auf DVD/Video veröffentlicht. Ist relativ gebräuchlich bei Anime, sieht man öfter. Die Länge ist ähnlich einer normalen Anime TV Episode, liegt zwischen 24 und 25 Minuten.

    Story
    Das Jahr ist 2046. Die Menschheit hat die Ruinen einer antiken Zivilisation auf dem Mars entdeckt und ist durch die dort gefundene Technik nun in der Lage in die weiteren Tiefen des Alls vorzustoßen.

    Nagamine Mikako und Terao Noboru sind Schüler der Mittelschule...und ein Paar. Doch während Noboru im nächsten Jahr in die High school wechseln wird wurde Mikako ausgesucht um an der Deep Space Expedition teilzunehmen und als Kampfpilotin eines Mechas zu fungieren. Doch die beiden wollen sich nicht trennen, stattdessen versprechen sie sich via Textnachrichten in Kontakt zu bleiben. Doch je weiter die Expedition ins All vorstößt desto länger dauert es bis eine nachricht die Erde erreicht.

    „Hoshi no Koe“ ist die Geschichte von Liebe auf Entfernung, mit wenig bis keinen Informationen was mit dem anderen passiert ist aber der ständigen Hoffnung auf Antwort. Und irgendwann finden Nachrichten einen Weg.

    Die OVA ist komplett 2D und 3D animiert (von Makoto allein wohlgemerkt), und während die Bilder eine Geschichte erzählen, erzählen die Stimmen eine andere. Die Animationen jedenfalls sind topnotch.

    Musik
    Was wäre ein Anime ohne? Genau, gar nix. Der Score ist sehr eingängig und beim Theme Song kann es einem passieren dass man ihn noch eine Woche später leise vor sich hinsummt.

    Bewertung
    8/10. Viele Anime schaffen es nicht in einer ganzen Season zu erzählen was dieses in 24 Minuten schafft.

    Anmerkungen
    Ähnlich wie bei Beyond the Clouds, nicht nur den Charakteren sondern besonders auch den Hintergründen ist besondere Beachtung zu schenken, da sie einfach nur großartig gemacht sind.

    Es gibt zwei Versionen von „Hoshi no Koe“. In der Director's Version wird das Paar von Makoto und seiner Verlobten gesprochen (es gibt nur diese zwei Stimmen auf der gesamten Länge), in der Actor's Version wird dieser Part von professionellen Seiyuu übernommen. Welche man lieber mag ist wohl Geschmackssache, aber es lohnt sich auf jeden Fall sich beide mal anzusehen.
    Oh Stars, listen to our plea
    as our lives are but short.
    Our wish is that you will guide us
    to you when we meet our end.

  2. #2

    Standard

    Ähm... verstehe ich das richtig, daß das ganze Ding nur 24 Minuten lang ist? Oder hat es mehrere Folgen?

    *verwirrt*

  3. #3
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    193

    Standard

    Nein das stimmt schon

    Die gesamte Story ist in diesen 24 Minuten enthalten und darin dann auch abgeschlossen. Es reicht aber um sehr gut zu sein

  4. #4

    Standard

    Wow. Ein Anime für Eilige! ;-)

  5. #5
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Zerg
    Dabei seit
    12.10.2002
    Ort
    Bingen am Rhein / Unkel am Rhein
    Beiträge
    122

    Standard

    Hab ich vor längerer Zeit mal gesehen und ich muss sagen ich war recht beeindruckt. Einen so kurzen "Film" der es schafft in so kurzer Zeit doch so viel zu vermitteln.

    Zur Story, Musik und Atmosphäre wurde ja schon alles gesagt…außer… ich glaub ich schau ihn mir gleich noch mal an. ^^

  6. #6
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Nanatsusaya
    Dabei seit
    15.11.2004
    Beiträge
    105

    Standard

    Die Ova kenn ich auch. Muß sagen, dass es einer der besten ist die ich je gesehen habe. Vor allem die Story in 24 min so intensiv zu vermitteln.

    Alles andere wurde ja schon gesagt.



  7. #7
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    193

    Standard

    Guckt euch 'Beyond the Clouds' an, wenn ihr Hoshi no Koe mochtet

  8. #8

    Standard

    Habe heute Hoshi no Koe gesehen und war ebenfalls sehr beeindruckt; allerdings weiß ich nicht, welche Version ich gesehen habe... wie finde ich das heraus? Im Vorspann waren *beide* Sprechervarianten genannt...

  9. #9
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    193

    Standard

    IIRC, die Version die von Shinkai und seiner Verlobten gesprochen ist ist etwas schneller...hektischer, die Wörter fließen eher ineinander, wie es beim normalen Sprechen eben so ist. Seiyuu sprechen normalerweise etwas artikulierter.

    Oder andersrum, ich weiß nicht mehr ganz genau

    Wenn du möchtest mach ich dir von jeder Version 'ne Aufnahme von ein paar Sekunden so dass du's rausfinden kannst. Oder ich seh mal bei ANN nach, aber bei denen ist der Server im Moment down, also kann das noch ein bisschen dauern.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Enterprise": Hoshi Sato mit Ohrhörer wie einst Uhura!
    Von Firestorm im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.09.2001, 01:06

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •