Das Problem ist, dass die Entwicklung des Spielstarts nicht mit der Erweiterung des Wirtschaftssystems in Einklang gebracht wurde.

Im ersten X Spiel (Beyond the Frontier) startete man nur mit 1.000 Credits. Aber mit diesen 1000 Credits konnte man sich so einiges leisten, da die Preise der Produkte dem Startkapital angepasst war.
In den Nachfolgespielen war das Problem, dass man 10.000 bzw. 100.000 Credits als Startkapital zur Verfügung hatte, dies aber in keiner Relation zu den neuen Preisen der Produkte stand.
Man hätte meiner Meinung nach entweder die Produkte dem Starkkapital anpassen müssen oder, um's einfacher zu machen, einfach das Startkapital erhöhen (500.000 bis 1.000.000 Credits oder einen voll ausgerüsteten TS / TP (damit meine ich vor allem die MK3-Software => Sektorhändler)). Damit wäre der Anfang ein wenig leichter, aber nicht so leicht, als dass man sich von Anfang an gleich alles leisten könnte.

*auf Spore wartet und mit dem Creature Creator ein Ghok aus Farnhams Legende nachbastel*