Als völliger Weltraumsimulations und sowieso X-Neuling hab ich mir jetzt einfach mal X³ zu Weihnachten schenken lassen.
Am Anfang hatte ich ja starke Probleme (hmm, was mach ich hier, was soll ich bloß in diesem Riesenuniversum, wo ist was?), aber mit der Zeit hab ich mich dann eingewöhnt. Sehr einsteigerfreundlich kam es mir jedenfalls nicht vor. Wobei diese Anfangsdialoge "Zeig den Anfängern mal, wie man fliegt" dadurch schon eine gewisse Komik hatten.
Die Anleitung lässt entweder wichtige Sachen aus oder ich hab sie überlesen. Jedenfalls bin ich eine ganze Zeit Ewigkeiten zwischen den Toren geflogen, bis ich rausgefunden hab, dass dieser Sinza das alte Zeitbeschleunigungsprinzip ist und nicht irgendwelche Energie verbraucht, um tatsächlich eine Raumzeitverzerrung herbeizuführen.
Ansonsten aber ein gut gemachtes Spiel mit wirklich viel Freiheit. Musste auch erstmal rausfinden, was man alles so machen kann, um Geld zu verdienen. Nur die Fabriken könnten ruhig mal etwas schneller Gewinne abgeben, damit man sich auch mehr leisten kann. Oder hab ich da auch den Trick noch nicht gefunden?
Die Story, naja, die ging so. War eigentlich nur immer, um die Zeit zu füllen, bis meine Fabriken wieder genug verdient haben, damit ich mir was leisten kann. Und diese "fliege durch enge Räume" fand ich wirklich nervig. Vor allem dann noch diese Musik dabei.
Achja, apropos Musik, am meisten hat es mir ja bisher der Sektor Königstal angetan. Der sieht grafisch ansprechend aus und ist besonders musikalisch mal eine schöne Abwechslung.
Und was die Grafik angeht, fand ich es nur schade, dass es im Weltall so dunkel ist. Ein paar mehr Sonnen wären da nicht schlecht gewesen, inklusive aufgehender Sonnen, die dann langsam hinter den Planten hervortreten und Licht auf die Stationen werfen. Denn so konnte ich leider häufig gar nicht so viel von dem schönen Design sehen.![]()

Als Lesezeichen weiterleiten