Moin!

Mir ist diese Frage neulich im Kopf umhergegangen, als die Absetzung von ENT bekannt war und ich die ersten Wiederholungen auf Sat.1 sah (wer bei diesem Sender ist eigentlich auf die Idee mit dem Punkt im Sendernamen gekommen? - aber das gehört jetzt nicht hierher). Ich war zwar nie so recht zufrieden mit der Serie, hatte aber doch das Gefühl, daß mir ein paar Dinge nach dem Ende dieser Serie fehlen würden - neben dem Doktor und der Titelmelodie (der ersten Fassung) ist es vor allem das Schiff.

Mögen die anderen Schiffe moderner und größer sein, schneller und mit mehr Feuerkraft ausgerüstet, eleganter und technisch hochstehend - ich fand, daß dieses Schiff doch seinen ganz eigenen Charme hatte. Klein, aber doch mit einer anmutigen Linienführung, selbst ohne die (bei den anderen Enterprise-Modellen) abstehende Untertassen-Sektion, dazu dieser kernige Metall-Look, und innen sehr sachlich, aber doch ausreichend komfortabel ... die Designer haben m.E. ein (auf den ersten Blick, irgendwelche Kritikpunkte findet man doch immer) glaubwürdiges, in die Zeit passendes Schiff konzipiert. In gewisser Hinsicht ist es wie mit Oldtimern aus anderen Bereichen wie Autos oder Schiffe: Sie mögen technisch nicht mehr auf dem neuesten Stand sein, aber irgendwie ist ihr Anblick dennoch "herzerwärmend".

Bei der Umfrage habe ich mich auf die anderen wichtigen oder titelgebenden Schiffe der einzelnen Serien und Kinofilme beschränkt; wer sich partout mit keinem dieser Schiff anfreunden kann, hat immer noch die letzte Auswahlmöglichkeit, sollte dann aber seine eigene Wahl begründen. Falls ich irgendwie noch ein "ganz wichtiges" Schiff vergessen haben sollte - ich lasse gern mit mir handeln.