Was bei den neuen Filmen auffällt ist ganz klar der Versuch die Geschichte zu Ende zu erzählen. GL versucht mehr oder weniger zwanghaft die Vorgeschichte zu erzählen und das haut nicht so ganz hin.

Die alte Trilogie hatte einen gewissen Charme und war für ihre Zeit einfach etwas ganz besonderes. Heute geht sowas eher unter bzw. hat nicht mehr diesen Einmaligkeitsbonus von damals.

Sicher, die Effekte sind toll und die Stimmung wurde dieses mal besser rübergebracht, aber leider wurde es durch die Dialoge zerstört. In der alten Trilogie konnte man ab und zu wenigstens mal lachen oder schmunzeln über die Dialoge. Doch bei den neuen Filmen ist es einfach zu melodramatisch und oft auch einfach nur daneben.

Was die schauspielerischen Leistungen angeht, muss ich ehrlich sagen, dass mich Hayden extrem enttäuscht hat als Anakin. Nicht nur, dass er mir optisch einfach nicht passt, sondern seine Leistung war einfach zu schlecht. Viele Szenen wirkten aufgesetzt und man merkt einfach wie er sich zwanghaft bemüht gut zu sein. Im Gegensatz dazu wirkt die Leistung von Portman einfach genial. Bei ihr scheint alles sehr natürlich und einfach zu sein. Auch die Leistung von Obi Wan hat mir gut gefallen (keine Ahnung wie der Kerl wirklich heisst). Bei ihm wirkte das alles auch natürlich und realistisch.

Alles in allem bin ich zwar auf den dritten Teil gespannt aber ich bin sehr vorsichtig geworden was meine Erwartungen angeht. Sollte Hayden wieder mitspielen, sehe ich sehr schwarz für den Erfolg des Films. Trotzdem werde ich ihn mir anschauen, um ein Gesamtbild zu bekommen und um die Geschichte zu beenden.

Was die Nominierungen für den Oscar oder die Goldene Himbeere angeht, bin ich eh uninteressiert, da ich beides nicht ganz für voll nehme. Zu oft schon vielen mir die Entscheidungen sehr seltsam aus und ich bin nicht deren Meinung. Daher beeinflussen mich diese Nominierungen oder die Verleihungen nicht im geringsten. Es ist einfach nur etwas das am Rande abläuft und man sich antut um auf dem laufenden zu sein.