Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: The Island

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Flinker Finger

Standard AW: The Island

Man sollte Ben & Jerry's nicht vergessen. Immerhin durfte Ms. Johansson sich Eiscreme dieser Sorte kaufen und an Kinder weitergeben um vom Security-Service entdeckt zu werden. War das objektiv gesehen ein sinnvoll eingefügtes Product Placement? Hat das Story logisch vorangebracht? Hat es den Film weiter gebracht? Findet das irgend jemand gut, dieses pp oder pp allgemein?
    I mean, after all; you have to consider we're only made out of dust. That's admittedly not much to go on and we shouldn't forget that. But even considering, I mean it's a sort of bad beginning, we're not doing too bad. So I personally have faith that even in this lousy situation we're faced with we can make it. You get me?

Moderator Avatar von wu-chi

Man sollte Ben & Jerry's nicht vergessen. Immerhin durfte Ms. Johansson sich Eiscreme dieser Sorte kaufen und an Kinder weitergeben um vom Security-Service entdeckt zu werden. War das objektiv gesehen ein sinnvoll eingefügtes Product Placement? Hat das Story logisch vorangebracht? Hat es den Film weiter gebracht? Findet das irgend jemand gut, dieses pp oder pp allgemein?
    Ach das war PP. Hatte mich auch irgendwie gewundert, daß diese Eistüten-Szene vorkam. Hätte besser gemacht werden können. Ich hätte sie lieber in einem Laden für Dessous gesehen. Hätte doch viel besser gepaßt und man hätte einen Grund gehabt nackte Haut zu zeigen.

Aber zum Film. Ich war ehrlich gesagt etwas überrascht. Vielleicht, weil ich mit niedirgen Erwartungen ins Kino gegangen bin. Ich konnte sehr schnell in die Atmosphäre des Films eintauchen. Es erinnerte mich am Anfang zwar irgendwie an THX-1138, aber das dauerte nur die erste Hälfte des Filmes an. Schließlich bekam ich in der zweiten Hälfte des Filmes dann endlich richtig Action zu sehen, bei der John Woo Tränen in die Augen bekommen würde. (Vielleicht hätte er mal dunkle Tauben nehmen sollen, anstatt immer nur weiße). Es wurde richtig geklotzt und nicht gekleckert. Leider wirkt es etwas der Action Willen zusammengeschustert. Ich denke der Film wäre viel tiefgründiger geworden, wenn man weniger Wert auf Action gelegt hätte, andererseits wollte ich manche Trickeffekte nicht missen.

Er bekommt von mir auch 3,5 Sterne und sollten halbe nicht erlaubt sein, dann lieber vier als drei. Aber das korrigiere ich vielleicht noch einmal, wenn ich zum zweiten Male sehe.

Viele Grüße
    wu-chi

PS: Um Längen besser als die Oberschnulzen wie "Pearl Harbor" und "Armageddon".
    "Any given man sees only a tiny portion of the total truth, and very often, in fact almost perpetually, he deliberately deceives himself about that little precious fragment as well. A portion of him turns against him and acts like another person, defeating him from inside. A man inside a man. Which is no man at all."
    Philip K. Dick (A Scanner Darkly, 1977)

Forenjunkie

Wie üblich mit viel Verspätung und wahrscheinlich kurz bevor der Film aus dem Programm genommen wird, habe ich doch noch den Weg ins Kino gefunden.

Insgesamt hat mir der Film recht gut gefallen. In der Tat ist er zweigeteilt, zuerst die Einführung der Welt der Klone , mit anschließendem Aufdecken der Geschehnisse hinter der Fassade und dann der Actionteil, der mit der Flucht beginnt. Für den ersten Teil hat sich Bay überraschend viel Zeit genommen (dürfte fast 50:50 gewesen sein) und hat ihn sogar ziemlich gut in Szene gesetzt, hätte ich beim ihm als Actionspezialisten eigentlich nicht unbedingt erwartet. Er zeichnet eine durchaus beängnstigende Zukunftsvision in kühlen, kalten Bildern. Ans Tageslicht entkommen, wird's dann etwas bunter und die Action beginnt. Wirklich atemberaubendes bekommt man hier nicht zu sehen, da hat Bay sicherlich schon besseres abgeliefert, aber von schlecht war's weit entfernt. Auch mich hat es jedoch in einigen Szenen gestört, dass sehr schnell geschnitten und nah rangezoomt wurde. In letzter Zeit immer öfter ein störender Faktor bei vielen Filmen. Hin und wieder mag es ja passend sein, aber oft nimmt es einfach überhand.
    Das Zukunftsdesign in der Außenwelt fand auch ich nicht ganz stimmig, wobei ich aber übrigens auch der Meinung bin, dass für die reale Welt keine konkrete Zeitangabe gemacht wurde. Productplacement gab's in der Tat jede Menge, wirklich gestört hat es mich aber nicht, hin und wieder war es sogar durchaus passend. (z.B. die Informationszelle).
    Die schauspielerischen Leistungen gehen in Odnung, alles sehr solide. Meisterleistungen gab's keine, aber dafür ist das auch schlicht der falsche Film.

Wie schon anfangs gesagt, hat mir "Die Insel" gut gefallen. Natürlich ist es kein wirklich anspruchsvoller Beitrag zum Thema Klonen, aber das sollte bei dem Film eigentlich auch keiner ernsthaft erwarten. Von vielen anderen, oft völlig niveau- und storylosen, Actionfilmen hebt er sich dann aber doch deutlich ab. Vor allem im ersten Teil bietet er durchaus einiges an Story-Substanz und Atmosphäre. Ich kann den Film eigentlich nur empfehlen. Mit Punktebewertungen tue ich mir immer sehr schwer, ich würde mal sagen ungefähr 7 bis 8 von 10 möglichen Punkten.

CU Falcon

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer