Wie üblich mit viel Verspätung und wahrscheinlich kurz bevor der Film aus dem Programm genommen wird, habe ich doch noch den Weg ins Kino gefunden.
Insgesamt hat mir der Film recht gut gefallen. In der Tat ist er zweigeteilt, zuerst die Einführung der Welt der Klone , mit anschließendem Aufdecken der Geschehnisse hinter der Fassade und dann der Actionteil, der mit der Flucht beginnt. Für den ersten Teil hat sich Bay überraschend viel Zeit genommen (dürfte fast 50:50 gewesen sein) und hat ihn sogar ziemlich gut in Szene gesetzt, hätte ich beim ihm als Actionspezialisten eigentlich nicht unbedingt erwartet. Er zeichnet eine durchaus beängnstigende Zukunftsvision in kühlen, kalten Bildern. Ans Tageslicht entkommen, wird's dann etwas bunter und die Action beginnt. Wirklich atemberaubendes bekommt man hier nicht zu sehen, da hat Bay sicherlich schon besseres abgeliefert, aber von schlecht war's weit entfernt. Auch mich hat es jedoch in einigen Szenen gestört, dass sehr schnell geschnitten und nah rangezoomt wurde. In letzter Zeit immer öfter ein störender Faktor bei vielen Filmen. Hin und wieder mag es ja passend sein, aber oft nimmt es einfach überhand.
Das Zukunftsdesign in der Außenwelt fand auch ich nicht ganz stimmig, wobei ich aber übrigens auch der Meinung bin, dass für die reale Welt keine konkrete Zeitangabe gemacht wurde. Productplacement gab's in der Tat jede Menge, wirklich gestört hat es mich aber nicht, hin und wieder war es sogar durchaus passend. (z.B. die Informationszelle).
Die schauspielerischen Leistungen gehen in Odnung, alles sehr solide. Meisterleistungen gab's keine, aber dafür ist das auch schlicht der falsche Film.
Wie schon anfangs gesagt, hat mir "Die Insel" gut gefallen. Natürlich ist es kein wirklich anspruchsvoller Beitrag zum Thema Klonen, aber das sollte bei dem Film eigentlich auch keiner ernsthaft erwarten. Von vielen anderen, oft völlig niveau- und storylosen, Actionfilmen hebt er sich dann aber doch deutlich ab. Vor allem im ersten Teil bietet er durchaus einiges an Story-Substanz und Atmosphäre. Ich kann den Film eigentlich nur empfehlen. Mit Punktebewertungen tue ich mir immer sehr schwer, ich würde mal sagen ungefähr 7 bis 8 von 10 möglichen Punkten.
CU Falcon

Als Lesezeichen weiterleiten