Originally posted by Last_Gunslinger@31.03.2005, 22:57
Ich finde es wirklich fürchterlich wenn Leute meinen, sie müssten Wortschöpfungen aus Filmen/Serie übernehmen.
Wenn das noch in NEM Sprachnörgelthread benutz wird, grenzt es an Selbstironie. Leider grenzt es nur dran...
Och Du, ich bin durchaus zu Selbstironie fähig, auch wenn das ja SF-Fans gerne abgesprochen wird (wir sind ja schließlich allesamt von der Merchandising-Industrie verblendete hirnlose Idioten). Ich fluche einfach ganz gerne Farscapeisch, weil ich öfter mal den Drang verspüre, grobe Kraftausdrücke zu benutzen, aber nicht jeden mit 'Scheiße', 'fuck' oder ähnlichem belästigen will. 'Frell' ist da eine gute Alternative, ganz besonders auf einem Forum, auf dem mindestens 40 Prozent Scaper unterwegs sind. Finde ich zumindest. Heißt zwar technisch gesehen das gleiche wie 'fuck', aber ist doch irgendwie etwas weniger unflätig... ;-)

Und solche Sachen wie 'nen' im falschen Zusammenhang wecken in mir halt einen starken Drang, zu fluchen.

Allerdings muß man sich bei 'Frell' wohl kaum fürchten, daß das in den allgemeinen Sprachgebrauch übergeht wie das Dottikon oder das 'nen'. Dazu ist die Gruppe der Farscapefans dann doch zu klein. ;-)

Oh... grad fällt mir noch was ein, was mich im allgemeinen Sprachgebrauch vor einiger Zeit öfters genervt hat:

'Supi'. Ist das eigentlich noch im Gebrauch? Habe es dankenswerterweise in letzter Zeit nicht mehr gehört... hoffentlich ist es ausgestorben... *g*

*Zehennägelkräusel*