Genau das ist es, was mich an dem falsch verwendeten 'nen' so aufregt, ja. Das, und der mißhandelte Akkusativ. ;-)Zitat von Simara
Ich bin übrigens sehr für Toleranz in Zweifelsfällen der Rechtschreibung, und das sind ziemlich viele - seien es Stellen, wo Leute jetzt wegen der neuen Rechtschreibung völlig verunsichert sind, oder auch Wörter, bei denen die gängige Schreibweise einfach nicht besonders einsichtig ist. Wenn sowas dann mal von irgendwem auf eine ganz 'persönliche' Weise geschrieben wird, hab ich da überhaupt kein Problem mit. Ich denke, die deutsche Sprache kann gut mit ein paar verschiedenen Schreibweisen für ein Wort wie 'Photographie' leben. Weh tun mir nur die Schreibweisen, die entweder einen Text für Mißverständnisse öffnen oder solche, die einfach unlogisch (vom Klang oder von der Ableitung des Worts her) sind. Da ist mir heute mal wieder was aufgefallen - deshalb habe ich auch diesen Thread mal wieder ausgebuddelt:
Erstaunlich viele Leute schreiben statt 'eklig' lieber 'ecklig'. Das ist nun wieder so ein Fall, wo sich mir alles sträubt, denn 'eklig' wird ja mit langem 'e' ausgesprochen und hat außerdem auch nichts mit Ecken zu tun... (Vielleicht wird 'eklig' aber in irgendeinem regionalen Dialekt mit kurzem 'e' ausgesprochen, und die Leute, die es so schreiben, sprechen alle diesen Dialekt? Hm...)

Als Lesezeichen weiterleiten