Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: Sprachnörgelthread

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster

Standard AW: Sprachnörgelthread

Zitat Zitat von Lars
    @Ghettomaster
    Das Wort "extrem" stammt aus dem Lateinischen, ist der Superlativ von "extra" (? Meine Latein-Kenntnisse sind etwas eingerostet ...) und bedeutet "der/die/das Äußerste". Wenn Du diesem Wort einen gewissen Spielraum in seiner Bedeutung einräumen willst, dann kannst Du das auch gleich bei "optimal", "maximal" und "minimal" machen; hältst Du das für sinnvoll?
    Ja.

Zitat Zitat von Lars
    @Mara
    Schwäbisch? Das ist doch nur Hochdeutsch mit deutlichen Abnutzungserscheinungen, sozusagen ein Reifen ohne Profil ...
    Schwäbisch ist Hochdeutsch in seiner effizientesten Form.

CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

Dauerschreiber

Genug gefrotzelt ...

Neulich in einer Nachrichtensendung eines großen öffentlichen Fernsehsenders wurden anläßlich der Wahl in NRW auch "Live-Schalten" (so stand es geschrieben) angekündigt. Gewiss, es wird "geschaltet", aber dennoch heißt das Substantiv dazu "Schaltung". Aber da hat sich wohl jemand an Begriffen wie "Denke" oder "Schreibe" (anstelle von "Denkweise" oder "Schreibweise") orientiert.

Wühlmaus Avatar von Nager

Es verstört mich etwas, wie sehr meine Sprache ohne meine Genehmigung ständig durch meine Umwelt beeinflusst wird.
    Zu oft ist bei mir irgendwas "krass", "cool" oder "geil" und ich muss mich manchmal sehr anstrengen (oft genug vergeblich), um solche Sprachauswüchse nicht auch in meine Schriftsprache einfließen zu lassen. Wobei "geil" ja an und für sich eine Daseinsberechtigung im Wortschatz hat. Man denke nur an "geiles Pilzwuchern".

Wenn ich chatte, ist bei mir aber wohl alles zu spät. Auch für die "richtige" Verwendung von "nen" habe ich dort selten 'nen Sinn.

Letztendlich wäre ein bisschen mehr Toleranz, was Sprache angeht, nicht verkehrt. Solange man sich noch versteht...
    Und solange hier niemand feststellt, dass solche Diskussionen pauschal "teh suxx" ist, oder ähnliches, ist doch alles noch in Ordnung...

Ich persönlich hoffe nur, dass mein türkisch-deutscher WG-Mitbewohner keinen zu nachhaltigen Einfluss auf meine Sprache haben wird. Brrrr..

Eine schöne Lektüre zu diesem Thema ist übrigens immer wieder der "Zwiebelfisch" des "Spiegel Online". Hier der neueste Beitrag zum "Dottikon":
    --> http://www.spiegel.de/kultur/zwiebel...355308,00.html

Furie Avatar von Simara

Letztendlich wäre ein bisschen mehr Toleranz, was Sprache angeht, nicht verkehrt.
    Aber wo ziehst du die Grenze?

Klar, die Sprache ist etwas lebendiges und nichs Starres. Zumindest nicht die noch aktuellen Sprachen im Gegensatz zu Latein.

Aber wenn Frau Poth im Promi-Millionär behauptet, ihr "Da werden Sie geholfen" hat Einzug in den Duden gefunden und die meisten Leute wissen schon gar nicht mehr, wie das richtig heißt, dann packt mich das kalte Grausen.

Ich bin weit davon entfernt, perfektes Deutsch zu sprechen oder zu schreiben, aber einen Sprachslang möchte ich nicht haben.
    Auf der einen Seite werden Leute verlacht, die den Dialekt pflegen auf der anderen Seite findet man die Slang-Sprache okay, weil multi-kulti.

Nee, das kanns nicht sein.

Außerdem wenn ich "nen" statt "ein" schreibe, dann wende ich zum einen 'ne Abkürzung einfach falsch an und zum anderen hab ich damit nichts gewonnen, denn sowohl "nen" wie auch "ein" haben drei Buchstaben!

Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX

Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

Staffel XV (15) donnerstags auf CW

Zitat Zitat von Simara
    Außerdem wenn ich "nen" statt "ein" schreibe, dann wende ich zum einen 'ne Abkürzung einfach falsch an und zum anderen hab ich damit nichts gewonnen, denn sowohl "nen" wie auch "ein" haben drei Buchstaben!
    Genau das ist es, was mich an dem falsch verwendeten 'nen' so aufregt, ja. Das, und der mißhandelte Akkusativ. ;-)

Ich bin übrigens sehr für Toleranz in Zweifelsfällen der Rechtschreibung, und das sind ziemlich viele - seien es Stellen, wo Leute jetzt wegen der neuen Rechtschreibung völlig verunsichert sind, oder auch Wörter, bei denen die gängige Schreibweise einfach nicht besonders einsichtig ist. Wenn sowas dann mal von irgendwem auf eine ganz 'persönliche' Weise geschrieben wird, hab ich da überhaupt kein Problem mit. Ich denke, die deutsche Sprache kann gut mit ein paar verschiedenen Schreibweisen für ein Wort wie 'Photographie' leben. Weh tun mir nur die Schreibweisen, die entweder einen Text für Mißverständnisse öffnen oder solche, die einfach unlogisch (vom Klang oder von der Ableitung des Worts her) sind. Da ist mir heute mal wieder was aufgefallen - deshalb habe ich auch diesen Thread mal wieder ausgebuddelt:

Erstaunlich viele Leute schreiben statt 'eklig' lieber 'ecklig'. Das ist nun wieder so ein Fall, wo sich mir alles sträubt, denn 'eklig' wird ja mit langem 'e' ausgesprochen und hat außerdem auch nichts mit Ecken zu tun... (Vielleicht wird 'eklig' aber in irgendeinem regionalen Dialekt mit kurzem 'e' ausgesprochen, und die Leute, die es so schreiben, sprechen alle diesen Dialekt? Hm...)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer