Ich habe zwar länger kein Buffy mehr geschaut, aber diese letzte Folge ließ ich mir nicht entgehen. (Verfolgt hab ichs aber irgendwie immer.)

Also erst mal fand ich klasse, dass Buffy nicht unschlagbar war und von Willow fast besiegt wurde.
Auch dass Anja, obwohl mittlerweile ein Rachedämon, immer noch ihren alten Freunden hilft, gefällt mir sehr gut.

von Litchie
was mich gestört hat, ist, dass es zum schluss so kitschig wurde: "Ich liebe dich Dawn, ich möchte sehen, wie du zur Frau wirst, bla bla bla..." also das war net so nötig, vielleicht hätten da Gesten mehr gesagt als Tausendworte...
Da kann ich nur 100 Pro zustimmen. Sowas sülziges. Herrje

Aber dass Xander die Welt gerettet hat. .... XANDER! ..... fand ich sowas von genial. Damit hätte ich nicht gerechnet und es wertet die Rolle von Xander ziemlich auf, der ja bisher immer so als Nebenher-Doofie rumlief.

Kommen wir zu Dawn.
Dawn wird als mögliche Buffy-Nachfolgerin in einer evtl. 8. Staffel gehandhabt. Und in dieser Folge wurde angeblich schon der Grundstein gelegt.
Ole ole ole ... nur weil klein Dawnie ein Schwert in die Hand nimmt und Buffy hilft weist sie das gleich als Nachfolgejägerin aus? Darf ich da mal an die unzähligen Male erinnern, in denen sie nur quitschen da gestanden hat?
Nein. Das bischen Schwert macht noch lange keine Jägerin. (Dazu sollte ich erwähnen, dass ich Dawnie nicht so mag )

Kommen wir zu Spike:
Jaaa, der gute Junge schiebt schon einen ganz schönen Hass auf die Jägerin. Und ich denke, dass er mit der ganzen Aktion lediglich seinen Chip loswerden wollte, um als wieder auferstandener William, the bloody, die Jägerin fertig zu machen.
So wie es aussieht, wird er wieder zum Menschen werden.
Ich hoffe doch zumindest, dass sie aus Spike keinen Angel-Abriss machen werden - also einen Vampir mit Seele.
Lieber erst ein Mensch. Er kann sich ja dann immer noch von Darla oder wem auch immer zum Vampir machen lassen.
Also ich bin gespannt, wie es hier weitergeht.

Willow:
Ich kann ihr Tun verstehen. Ich bin gespannt, wie das hingebogen wird.

dieser Zusammenbruch aufgrund der Liebeserklärung von Xander war nicht wirklich überzeugend.
Ich denke nicht, dass Xander Willow liebt, wie er Anja geliebt hat. Er liebt Willow, wie eine Freundin. Sie ist seine Freundin seit Kindertagen.
Ich hatte eh das Gefühl, dass Willow sich seit längerer Zeit verloren gefühlt hat. Warum sonst hat sie wohl Zuflucht in der Magie (Sucht) gesucht. Dann die Krise zwischen ihr und Tara. Und dann Taras Tod nachdem sie wieder zusammengekommen sind. Xander hat ihr mit diesem "Ich liebe Dich" eben Halt gegeben. Er vermittelte Willow damit, dass es immer noch jemanden gibt, der sie mag, der immer noch zu ihr hält. Und dass die Menschheit noch noch so verloren ist, dass man sie zerstören muss.
Also mir hat das Ende gefallen.

Und ja, verdammt, ich hoffe, das es das gibt - vielleicht ist deswegen dieses Motiv so uralt.