Meine Brille geht mir ja schon seit Jahren auf die Nerven. Und die Kontaktlinsen werden jetzt mit der beginnenden Heuschnupfenzeit zunehmend unangenehmer zu tragen...
Aber da gibt's doch noch die Laser-Behandlung, dachte ich mir dann vor ein paar Tagen, nachdem ich die Linsen wegen akut trockener und juckender Augen rausnehmen musste und mir beim Rauskramen der Brille aus der Handtasche mal wieder nen dicken Fettfleck auf die Gläser gepatscht hatte. So ganz ohne Sehhilfe? Das wär doch was!

Von den ersten, oberflächlichen Informationen, die ich zusammen sammeln konnte, scheine ich mit meiner Augenkonstitution (-4,00 bzw. -4,25 dbt plus eine leichte Hornhautverkrümmung von 0,5 bzw. 0,75, seit Jahren konstant) schon einmal grundsätzlich in Frage zu kommen. Ganz genau kann das natürlich nur ein Augenarzt feststellen. Aber ich bin ja noch in der "erstes Hirngespinst"-Phase. Also erstmal Informationen sammeln und sich die Sache in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. Machen lassen würde eine solche OP - wenn überhaupt - sowieso erst in ein paar Monaten, das Geld muss man erstmal zusammen kriegen, die (gesetzliche) Kasse zahlt ja nix. Außerdem ist es wahrscheinlich eh besser, die Allergie-Hochzeit erst hinter sich zu lassen. Und zuguterletzt bin ich ein kleiner Angsthase, der den Mut für sowas erstmal aufbringen muss. *g*

Informationen sammeln ist die eine Sache. Falls jemand brauchbare Webseiten mit Informationen zu Voraussetzungen, Vorgehensweise, Risiken etc. kennt sowie Empfehlungen von guten Ärzten/Klinken, möglichst im Rheinland, parat hat, immer her damit.

Was mich aber vielmehr interessiert, das sind persönliche Erfahrungsberichte. In meinem direkten persönlichen Umfeld gibt es leider niemanden, der mir da weiterhelfen kann. Die haben entweder perfekte Augen oder sind mit Brille/Linsen zufrieden.
Also, dachte ich mir, ich frag mal meine Mit-SFCler. Hat sich einer von euch sich schon mal einer Laser-Behandlung unterzogen? Erzählt doch mal. Wie war das so? War's die Sache wert? Würdet ihr es wieder machen? Was hat's bei euch gekostet? Oder habt ihr vielleicht auch mal drüber nachgedacht, euch aber aufgrund der Risiken, Kosten oder aus sonst welchen Gründen dagegen entschieden?

Gebt meinen Hirngespinsten Futter.